BattleTech – Der Stand der Dinge

Im Oktober ist Total Warfare erschienen, DAS Regelwerk für jeden BattleTech-Fan! Dieses Buch ist die ideale Anlaufstelle für alle Spieler, die BattleTech vor vielen Jahren schätzen gelernt haben und nun zurückkehren möchten oder neue Spieler, die nach der Einsteigerbox schlicht mehr wollen.

Die Einsteigerbox enthält alles, um Gefechte zwischen BattleMechs während der Epoche des Vierten Nachfolgekrieges ausspielen zu können. Total Warfare liefert auf 312 vollfarbigen Seiten im Hardcover ALLE turnierlegalen Regeln für BattleTech und das zum ersten Mal in der fast 30-jährigen Geschichte des Spiels zusammengefasst in einem einzigen Band. Egal, ob man nun Luft-/Raumjäger in den Weiten des Alls aufeinanderhetzt, Infanteriezüge und Gefechtsrüstungen in Gebäuden verbirgt, mit Panzern Wäldern rodet, mit seinem BattleMech einen vorbeifliegenden Helikopter einen Hieb verpassen möchte oder sich schon immer fragte, welche Reichweite ein Schwerer Laser unter Wasser hat, Total Warfare bietet dafür die Regeln. Bei der Zusammenstellung der Regeln wurde nicht nur auf die Vollständigkeit geachtet, sondern auch auf deren Einheitlichkeit; und natürlich wurden alle bekannten Errata der Originalversion eingearbeitet.

Neben den etablierten Waffensystemen der 3039-Zeitebene nach dem Vierten Nachfolgekrieg gibt es nun auch Regeln für fortschrittlichere Technologien, beispielsweise zielgenauere Impulslaser und vernichtende Gaussgeschütze der Clan-Invasion oder für Taktische Raketensysteme, die sowohl Kurzstrecken- als auch Langstreckenraketen verschießen können.  Aber auch ausgefeilte taktische Spielereien wie vernetzte Mecheinheiten zur Erfassung von Feinden, verschiedene ladbare Munitionstypen oder gar Tarnrüstungen für heimlich agierende Gefechtsrüstungseinheiten sind möglich.

Um das Ganze aufzulockern, wird jedes Kapitel durch eine Kurzgeschichte eingeleitet. Diese behandeln jeweils das passende Thema des Abschnitts, also beispielsweise den Kampf einer Infanterieeinheit gegen einen Mech in einer Stadt beim Kapitel Gebäude. Ein netter Ideengeber für eigene Szenarien zu diesen Regelaspekten!

Aber wir ruhen uns natürlich nicht darauf aus, sondern arbeiten fleißig an weiteren BattleTech-Produkten. Noch dieses Jahr sollten die Datenbögen 3039 Komplett erscheinen. Das ist die deutsche Version der Record Sheets 3039: Unabridged, einem gewaltigen PDF mit 500 Seiten voller Datenbögen für alle Einheiten mit all ihren Varianten aus dem Hardware-Handbuch 3039. Bei diesem Produkt wurden nicht nur alle Errata eingearbeitet, sondern auch ein paar zusätzliche Extras eingebracht, zu denen ich hoffentlich kurz vor Veröffentlichung des PDFs mehr schreiben kann. 

Anfang 2013 brechen dann die Clans über die Innere Sphäre herein und das Hardware-Handbuch 3050 sowie die Datenbögen 3050 kommen in den Handel. Im zweiten Quartal 2013 ist dann mit dem deutschen TechManual zu rechnen, dem sehr ausführlichen Baukasten für all diejenigen, die gerne ihre eigenen Einheiten konstruieren. Zu diesen Produkten wird es dann zu gegebener Zeit eigene Beiträge geben.

Es geht also ständig weiter mit BattleTech. Wir sind begeistert von der Energie, dem Feedback und dem Engagement aus der Community und nehmen diese gerne auf und lassen sie in unsere Produkte einfließen.

Zuletzt aktualisiert: 5. November 2012 by Ulisses Spiele GmbH



Ulisses Onlineshops

F-Shop

F-Shop

Alle Artikel zu Ulisses, Fanartikel und vieles mehr gibt es hier!

E-Book-Store

Ulisses E-Books

Tolles Lesematerial findet ihr in unserem E-Bookshop

GetShirts

Get-Shirts

Tolle T-Shirts in allen Größen - zeig wofür dein Herz schlägt

Collectors Club

Collector’s Club

Das Schwarze Auge Sammlerstücke soweit das Auge reicht.