Zum Inhalt springen

Auf ins Abenteuer! Die Geburt einer neuen Abenteuer-Reihe

21. Februar 2023

Seit dem Havena-Crowdfunding Versunkene Geheimnisse ist die Auf ins Abenteuer-Reihe aus unseren Das Schwarze Auge-Crowdfundings nicht mehr wegzudenken. Aber Dämmerschein, das Auf ins Abenteuer für Havena, war nicht das erste seiner Art! Das Schwarze Auge-Chefredakteur Niko wirft einen Blick zurück und gewährt dir einen Einblick in die Hintergründe und die Entstehung der Reihe Auf ins Abenteuer.

Dryadenholz oder auch Auf ins Abenteuer – Die Streitenden Königreiche ist eines der Produkte in unserer aktuellen Februar-Welle im Collector’s Club, dabei hat das Abenteuer eigentlich schon ein paar Jährchen auf dem Buckel und markierte den Start einer neuen Reihe, die aber erst später richtig durchstartete.

Wie alles begann

Eines meiner ersten großen Projekte in der Das Schwarze Auge-Redaktion war 2015/2016 die Regionalspielhilfe Die Streitenden Königreiche. Am Anfang waren das grundlegende Design und die Seitenplanung der Regionalspielhilfen noch in einem steten Fluss.

Illustration von Ben Maier

Ursprünglich waren für die Regionalspielhilfen ebenso wie bei den Regelerweiterungen spielfertige Archetypen vorgesehen, die für die Region typische Professionen direkt nutzbar machen sollten. Mit Hintergrundtexten, die eine kurze zusammenhängende Kurzgeschichte bilden, lernst du die Stärken und Schwächen des Helden kennen und siehst, in welche Art Abenteuer sie typischerweise verstrickt werden.

Archetypen oder keine Archetypen, das ist hier die Frage

Als die Arbeiten an Die Streitenden Königreiche sich langsam ihrem Ende näherten, wurde immer klarer, dass unsere Pläne zu ambitioniert für 192 Seiten waren. Außerdem wurde uns bewusst, dass kommende Regionalspielhilfen mit noch zahlreicheren großen Städten und Charakteren mit vielen magischen und göttlichen Fähigkeiten in noch ärgere Platznot kommen könnten.

So machten wir uns ans Kürzen des vorhandenen Materials und kamen zu der Überlegung, die Archetypen für die Regionalspielhilfe – und damit auch alle folgenden Regionalspielhilfen – vorerst zu streichen.

Die Möglichkeit ohne Charaktererschaffung direkt mit neuen Helden aus der Region ins Spiel starten zu können, gefiel mir gut. Insbesondere Neueinsteiger, für die wir diese Reihe zunächst geplant hatten, können die Region so sofort kennenlernen und entscheiden, ob sie ein Setting gefunden haben, das ihnen gefällt. Aber 6 Helden auf jeweils einer Doppelseite sind eben auch 12 Seiten Inhalt, die ansonsten an anderer Stelle hätten wegfallen müssen.

So kam es schließlich zu der Entscheidung, dass unsere Regionalspielhilfen keine Archetypen enthalten. Gleichzeitig wollten wir das bereits existierende Material aber auch nicht ungenutzt lassen, denn die Argumente für Archetypen sind, trotz unserer Entscheidung, sehr überzeugend.

Wie überzeugt man Rollenspieler? Man geht Dryadenholz raspeln!

Im Mai 2016 sollte die Regionalspielhilfe erscheinen und in eben diesem Mai 2016 feierte auch die Role Play Convention (RPC) in Köln ihr 10-jähriges Jubiläum. Wir hatten uns sowieso fest vorgenommen, die Spielhilfe auf der Veranstaltung als Highlight zu präsentieren. Also fassten wir den Plan, die Archetypen in unseren Demorunden auf der RPC zu verwenden.

Dazu fehlte aber noch ein entsprechendes Abenteuer. So kam Jasmin Neitzel ins Spiel, die gekonnt ein kleines Abenteuer aus dem Ärmel schüttelte, welches einige typische Elemente der Streitenden Königreiche mit einigen neuen Inhalten aus der Spielhilfe verbindet.

Das Abenteuer trug schon damals den Titel Dryadenholz und wir haben es unseren Demogebern für die Messe als PDF bereitgestellt. Eine gedruckte Fassung war zu dem Zeitpunkt noch nicht geplant.

Aus der Schublade für versunkene Geheimnisse

Danach schlummerte das Auf ins Abenteuer-Konzept eine ganze Weile in unseren Redaktionsschubladen, bis wir es 2018 für unser Crowdfunding zur Stadtspielhilfe Havena – Versunkene Geheimnisse hervorkramten. Dieses Mal griff Dominic Hladek zur digitalen Schreibfeder, der sich in Zusammenarbeit mit Anton Weste schon mit dem zur Stadtspielhilfe gehörenden Regionalabenteuer Grauen aus dem Nebel in Havena warmgeschrieben hatte.

Mit Dämmerschein verfasste er ein kleines, aber feines Abenteuer, das wie der Tentakel aufs Auge der Krakeninsel passt (ein etwas eigenartiger Stadtteil von Havena). Ihr findet es in Auf ins Abenteuer – Havena, einem der Hefte aus dem Meisterschirmset – Seemannsgarn & Krakensilber.

Die Dilemmata eines Redakteurslebens

Ursprünglich wollten wir die Auf ins Abenteuer-Reihe so gestalten, dass sie allein mit dem Regelwerk und dem Aventurischen Almanach funktioniert.

Das sollte auch bei Havena noch gut funktionieren: Aufgrund des Magieverbots in Havena konnten wir problemlos auf viele magische Helden verzichten. Wir griffen auf eine sowieso eher heimliche magische Tradition aus dem Regelwerk zurück, denn wir wollten zumindest einen Zauberer zur Auswahl dabeihaben. So entschieden wir uns für einen Katzenhexer.

Bei der Efferdgeweihten wurde es dann ein bisschen komplizierter, denn ihre Tradition und ihre Liturgien sind nicht im Regelwerk enthalten, wir wollten aber weder die Stadtspielhilfe Havena – Versunkene Geheimnisse noch Aventurisches Götterwirken zum Spielen des Abenteuers voraussetzen. Um das Problem zu lösen, haben wir auf wenigen Seiten den Moralkodex, die Traditionssonderfertigkeit und vier Liturgien der Efferdkirche mit in das Heft gepackt.

Auf diese Weise kann eine Spielrunde ein Abenteuer mit Havena-Flair erleben und benötigt dazu nicht mehr als das Regelwerk, den Aventurischen Almanach und das Auf ins Abenteuer-Heft.

Später wurde das Auf ins Abenteuer-Heft als Produkt in das Meisterschirmset – Seemannsgarn & Krakensilber integriert. Das ist grundsätzlich produkttechnisch eine gute und sinnvolle Entscheidung gewesen, aber wir haben dabei nicht beachtet, dass das Meisterschirmset ja eigentlich ein Begleitprodukt zu der zentralen Spielhilfe darstellt. Niemand (oder kaum jemand?) kauft ein Meisterschirmset (also eine Spielhilfe zur Spielhilfe), zu dem er nicht auch die eigentliche Spielhilfe erwirbt, oder?

Auf ins Seefahrt-Abenteuer!

Für das Thorwal-Crowdfunding – also Gestade des Gottwals und allem, was dazugehört – stand erneut ein Auf ins Abenteuer auf dem Produktplan. Bei der Planung der in der Regionalspielhilfe enthaltenen Professionen und Traditionen, etwa Animisten, Runenschöpfer und Zauberbarden, die auch in den Archetypen abgebildet werden sollten, wurde dann schnell klar, dass wir auch hier beim Auf ins Abenteuer Heft an Grenzen stoßen würden.

Mit der Bündelung in einem Meisterschirmset fiel uns die Entscheidung, die Regionalspielhilfe in diesem Fall vorauszusetzen, in diesem Fall dann nicht besonders schwer, denn wie ich schon schrieb: Niemand möchte eine Spielhilfe zur Spielhilfe, wenn er Letztere nicht sowieso auch hat.

Mit Rafael Knop sicherten wir einen Autor für Auf ins Abenteuer – Die Gestade des Gottwals finden, der auch für die Regionalspielhilfe zahlreiche Texte beigesteuert hatte – er war also in bekannten Gewässern unterwegs. Unlängst hat Rafael übrigens wieder Kurs auf Thorwal genommen und einen großen Teil der Texte für das Artbook in der Deluxe Edition der Visual Novel Forgotten Fables – Wolves on the Westwind beigetragen.

Coverillustration von Julianna Michek

Das Auf ins Abenteuer – Die Gestade des Gottwals trägt den Titel Treueschwur und führt die Helden in eine der ältesten Siedlungen an der sturmumtosten Küste im Nordwesten Aventuriens: Torstorgard.

Für dieses Abenteuer haben wir zum ersten Mal außerhalb des Werkzeuge des Meisters-Crowdfunding passende Acrylmarker veröffentlicht und die passenden Spielpläne aus dem Crowdfunding im Hinterkopf gehabt. Das Abenteuer ist im Meisterschirmset – Schicksalsschwur & Skaldensang enthalten.

Einmal mit Sonne, bitte!

Mit dem Crowdfunding zur Regionalspielhilfe Die Sonnenküste – Der wilde Süden & die Zyklopeninseln ging die Auf ins Abenteuer-Reihe dann in die nächste Runde.

Bei den bisherigen Meistersets waren die Archetypen im Heft auf jeweils einer Doppelseite enthalten, aber wirklich direkt losspielen konnte man mit ihnen nicht, denn man musste sie erst noch auf ein Heldendokument übertragen, ausdrucken oder kopieren. Mit Purpurschein & Heldensagen änderte sich dies, es enthält ausgefüllte Heldendokumente, mit denen man tatsächlich direkt losspielen kann.

Das dort enthaltene Heft Auf ins Abenteuer – Die Sonnenküste enthält das Abenteuer Zyklopenauge und stammt aus der Feder von Jeanette Marsteller, die auch an der Regionalspielhilfe mitgeschrieben hat. Es beginnt direkt mit einer Actionszene und führt die Helden auf die Zyklopeninseln, wo sie in die Geschehnisse um ein mysteriöses und uraltes Artefakt verstrickt werden.

Auf ins Abenteuer Gildenmagie!

Coverillustration von Nadine Schäkel

Im Rahmen des Crowdfundings um Rohals Erben – Aventurische Gildenmagie entstand das bisher neueste Abenteuer der Auf ins Abenteuer-Reihe. Das Meisterschirmset – Schwarze Kunst & Limbusreisen beinhaltet neben dem titelgebenden Heft und zahlreichen coolen Spielhilfen rund um die Produkte aus dem Crowdfunding auch das Auf ins Abenteuer – Rohals Erben.

Darin findet ihr zum ersten Mal keine frisch gebackenen Helden, sondern bereits gestandene Aventurier, die auf dem Erfahrungsgrad Brillant generiert wurden. Ausgefüllte Heldendokumente liegen dieses Mal selbstverständlich wieder bei, sogar auf speziell für jede der drei Gilden individuell gestalteten Heldenbögen.

Das Abenteuer trägt den Titel Lowanger Lügenmärchen. Es wurde von Fred Ericson und Julian Härtl verfasst und lässt die Helden an der Akademie der Verformungen in Lowangen in eine magische Kabale ungeahnten Ausmaßes stolpern. Sie gehen Intrigen auf den Grund, die nicht nur das Potenzial haben, Lowangen zu vernichten, sondern die ganze Welt der Gildenmagie zu erschüttern.

Feenwesen und Märchenflair in den Streitenden Königreichen

Coverillustration von Annika Maar

Im März, wenn die gratis Vorab-PDFs der aktuellen Welle im Collector’s Club versendet werden, kannst du dir selbst ein Bild vom neuen Auf ins Abenteuer-Ableger Dryadenholz machen. Stürze dich mit den Archetypen in ein Abenteuer in den Streitenden Königreichen! Vielleicht kannst ja auch du das sagenumwobene Dryadenholz erlangen?

Abschließend würde mich persönlich noch eure Meinung zu der Auf ins Abenteuer-Reihe interessieren! Gefallen euch Abenteuer mit vorgefertigten Helden, bei denen die Hintergrundgeschichte der Figuren euch direkt ins Abenteuer einwebt?

Schreibt an feedback@ulisses-spiele.de, eure Meinungen finden dann ihren Weg auf meinen Schreibtisch und die meiner Kollegen in der Redaktion.

Abenteuerliche Grüße, euer Niko von der DSA-Redaktion

Nikolai Hoch
ÜBER DEN/DIE AUTORIN

Nikolai versucht nicht den Überblick zu verlieren, tolle Das Schwarze Auge-Produkte entwickeln, für Markus immer ansprechbar sein und zwischendurch auch mal einen Beitrag zu schreiben, um dich auf dem neuesten Stand zu halten.

UNSERE BLOG-AUTORINNEN

Ulisses Spiele
Avatar von Ulisses Spiele

Zoe Adamietz
Avatar von Zoe Adamietz

Philipp Baas
Avatar von Philipp Baas

Mirko Bader
Avatar von Mirko Bader

Cora Elsässer
Avatar von Ulisses Spiele

Nikolai Hoch
Avatar von Nikolai Hoch

David Hofmann
Avatar von David Hofmann

Philipp Jerulank
Avatar von Philipp Jerulank

Johannes Kaub
Avatar von Johannes Kaub

Christian Lonsing
Avatar von Christian Lonsing

Michael Mingers
Avatar von Michael Mingers

Markus Plötz
Avatar von Markus Plötz

Felix Pietsch
Avatar von Felix Pietsch

Ulrich Schmidt
Avatar von Ulrich Alexander Schmidt

Alex Spohr
Avatar von Alex Spohr
Auf ins Abenteuer! Die Geburt einer neuen Abenteuer-Reihe - [SHARE_URL]