Aktuelle deutsche Errata für WARMACHINE und HORDES

Wie viele von euch schon bemerkt haben werden, ist seit Beginn dieser Woche auch das neue deutsche Errata-Dokument für WARMACHINE und HORDES zum Download verfügbar.

Da einige der Anpassungen Balancing-Gründe haben, meldet sich der verantwortliche Spieldesigner bei Privateer Press, Jason Soles, zu Wort, um auf die Gedanken hinter diesen Errata einzugehen:

„Als hauptverantwortlicher Spielentwickler für WARMACHINE und HORDES möchte ich mir einen Augenblick Zeit nehmen, um das neueste Errata-Dokument zu besprechen. Aufmerksame Leser werden einige Balancing-Änderungen für beide Spiele bemerkt haben. Unsere Absicht ist es, dass diese Veränderungen sowohl das Spielgleichgewicht als auch das Spielgefühl verbessern. Diese Änderungen wurden allerdings nicht leichtfertig vorgenommen – sie sind das Ergebnis solider Rückmeldungen, unmittelbarer Spielerfahrung, behutsamer Überlegungen und ständiger Diskussion.

Wir sind stolz auf unsere Arbeit und unternehmen große Anstrengungen, um euch das bestmögliche Spiel zu bieten, aber es gibt viele Variablen und manchmal machen wir Fehler. Solche Fehler können vielerlei Gestalt annehmen: unvorhergesehene Interaktionen zwischen Regeln, eine zu konservative Herangehensweise an einige neue Modelle, fehlerhafter Regelwortlaut usw. Gemäß dem uralten Grundsatz der Spielentwicklung sind am ersten Tag seiner Veröffentlichung mehr Augen auf ein Modell gerichtet als während einer gesamten menschenmöglichen Phase der Spieltestens, Überarbeitung und Fehlerbehebung. Und daher sind wir weiterhin aufmerksam und lernen nach der Veröffentlichung eines jeden neuen Modells oder Buchs weiter.

Aber wir lassen uns aus einem bestimmten Grund Zeit: Wir wollen es richtig machen.

Wir möchten die Implikationen jeder Veränderung abwägen und sicherstellen, dass wir ihre Auswirkung auf das Spiel vollständig kennen, um jederzeit die volle Kontrolle über die Situation zu haben. Wir sind uns darüber im Klaren, dass zu viele oder zu häufige Änderungen das Spielumfeld unstet wirken lassen können. Es ist auch eine Frage des Timings. Wir mögen es nicht, Änderungen während oder kurz vor einer großen Convention oder Organized-Play-Saison vorzunehmen. Manchmal entdecken wir jedoch ein Problem am Horizont, das sich durch eine bevorstehende Veröffentlichung verschlimmern wird, oder möglicherweise stellt sich die Mächtigkeit gewisser Modelle als Hindernis für die zukünftige Entwicklung ganzer Fraktionen heraus.

Und daher haben wir uns aus all diesen und weiteren Gründen dazu entschlossen, dass dies der richtige Zeitpunkt war, einige Änderungen einzuführen, über die wir seit geraumer Zeit gesprochen haben.

Wir danken euch allen für eure Rückmeldungen und eure Begeisterung für dieses Spiel. Wir reagieren mitunter vielleicht ein wenig langsam, aber wir hören zu.“

Jason Soles

Zuletzt aktualisiert: 11. September 2015 by Ulisses Spiele GmbH



Ulisses Onlineshops

F-Shop

F-Shop

Alle Artikel zu Ulisses, Fanartikel und vieles mehr gibt es hier!

E-Book-Store

Ulisses E-Books

Tolles Lesematerial findet ihr in unserem E-Bookshop

GetShirts

Get-Shirts

Tolle T-Shirts in allen Größen - zeig wofür dein Herz schlägt

Collectors Club

Collector’s Club

Das Schwarze Auge Sammlerstücke soweit das Auge reicht.