Abenteuer auf der Finsterwacht – Ritter der Wacht Werkstattbericht

Der letzte Abschnitt des Bandes Ritter der Wacht umfasst insgesamt sieben Szenarien: eine dreiteilige Mini-Kampagne sowie vier eigenständige Kurzabenteuer, die alle eine andere Facette der Finsterwacht beleuchten.
Es geht mitnichten in allen Abenteuern immer nur darum, Orks zu erschlagen, aber die Schwarzpelze oder ihr Tun spielen fast immer auch eine Rolle. Nicht alle Szenarien stammen aus meiner Feder – bei der konkreten Planung des Buches habe ich 1. darauf geachtet, noch Raum für zwei weitere Kurzszenarien zu schaffen und 2. habe ich mir für die Ausgestaltung meiner Notizen auch noch die Hilfe einiger Coautoren gesichert, die ihre Ideen natürlich auch noch mit einbringen sollten.
- Des Herzens Düsternis
Ein Szenario aus der Feder von Gunter Kopf (Saltatio Mortis) und Sebastian Thurau – die bereits beim Soloabenteuer Der letzte Sieg der Schwänin mitgewirkt haben.
- Der Todeshauch der Finsterwacht
Eine dreiteilige Minikampagne, die in Zusammenarbeit mit DSA-Veteran und Mitbegründer der Briefspiel-Finsterwacht Daniel Simon Richter und Max Wetterauer entstand
- Verrat im Fels
Ein Abenteuer rund um die Zwerge des Finsterkamms – geschrieben von Sebastian Kreppel, der sich mit dem kleinen Volk bereits für seine Arbeit an der Zwergenkampagne Brandans Pakt ausführlich beschäftigt hatte. Er steuerte auch die übrigen Texte zu den Zwergen der Spielhilfe bei.
- Das Netz der Rache
War ursprünglich für ein Live-Let’s-Play auf der SPIEL geplant, fiel aber dem Erfolg der Finsterwacht-Autogrammstunde am Ulisses-Stand zum Opfer, aufgrund derer sich alle folgenden Veranstaltung verzögerten und letztendlich nicht mehr genug Zeit für die Spielrunde blieb. Bei der Ausarbeitung des Abenteuer hat Christian Nehling mir einen großen Teil der Arbeit abgenommen.
- Der Turm der verlorenen Seelen
Das einzige der Szenarien, das vollständig aus meiner eigenen Feder stammt und einen Hauch von Mystery und Horror in die Finsterwacht bring.

Mit Grüßen von der Finsterwacht – haltet den Turm auch im Orkensturm!
Euer Niko aus der DSA-Redaktion