Erratafunde Hardcover-Bände

Re: Erratafunde Hardcover-Bände

Beitragvon Wunderwolf » Montag 6. Februar 2017, 22:10

Das Erwachen der Runenherrscher

S. 85:

+ SPOILER
Im englischen Original ist der Herr Rogor Krasbi (engl. Rogors Crasby) ein 'Ghast', also auf Deutsch ein 'Grul' [MHB S. S.125]. Und kein Gruftschrecken (engl. 'Wight').

Achja ... erstes Posting. Hallo Ihr alle hier im Ullisses Forum! :-)

Und noch zum Thema : Gibt es _IRGENDWO_ eine Liste aller gefunden Erratas zum Buch 'Das Erwachen der Runenherrscher' als PDF? Ich besitze nur die physische Ausgabe.
In diesem Thread danach zu "kramen" ist Mühselig.

Danke.

VG, da Wolf.
Wunderwolf

Beitragvon stebehil » Montag 6. Februar 2017, 23:33

Wunderwolf hat geschrieben:Achja ... erstes Posting. Hallo Ihr alle hier im Ullisses Forum! :-)

Und noch zum Thema : Gibt es _IRGENDWO_ eine Liste aller gefunden Erratas zum Buch 'Das Erwachen der Runenherrscher' als PDF? Ich besitze nur die physische Ausgabe.
In diesem Thread danach zu "kramen" ist Mühselig.

Danke.

VG, da Wolf.

Hallo Wunderwolf, herzlich willkommen!

Ich glaube, eine solche Liste existiert bisher nicht - kannst Du ja gleich mal machen :lol:
stebehil

Beitragvon Ulrich Schmidt » Dienstag 7. Februar 2017, 08:34

Gibt es leider nicht. Ich habe die englische Errata-Liste eingearbeitet, füge in mein PDF alles ein, was hier so aufläuft, und wundere mich ansonsten, was die Kollegen damals da zum Teil verzapft haben.
Pathfinder-Übersetzungsteam - Der Wandervogel
"Es gibt Dinge, über die sollte man nicht zu viel nachdenken, da es andernfalls passieren könnte, dass sich Cthulhu im Badezimmer manifestiert."
Ulrich Schmidt

Beitragvon Klaus » Dienstag 7. Februar 2017, 15:29

Ulrich Schmidt hat geschrieben:und wundere mich ansonsten, was die Kollegen damals da zum Teil verzapft haben.

Besonders das Monsterhandbuch(1) finde ich zum fürchten!

Haha, was'n Kalauer. :mrgreen:

Aber ich arbeite daran, dass es besser wird.

Viele Grüße,
Klaus.
Klaus

folgende User möchten sich bei Klaus bedanken:
Michael Mingers

Beitragvon Klaus » Mittwoch 8. Februar 2017, 12:55

Das Erwachen der Runenherrscher

S. 61, rechte Spalte, S.62, linke Spalte:

• RK 18
    Grund ist auf S.62: "In jeder der ersten 6 Kampfrunden setzt sie Zorn des Abyss ein (diese Boni sind bereits in ihren Spielwerten enthalten)".
  • Bewegungsrate 9m
  • Im Kampf: ... und zaubert Göttliche Gunst.
  • Grundwerte (ohne): ... ST 12 ... KMV 15
  • Ausrüstung: ... Kompositlangbogen (ST+3) ...
S. 64, rechte Spalte:

Beim Monster unter "Im Kampf" bitte streichen: ... und in der ersten Kampfrunde wirkt er Wut.

Grund: den Zauber "Wut" hat das Monster nicht mehr, ist noch ein Überbleibsel aus der DnD3.5 Version, als es den noch hatte. Siehe PF MHB, S.25

Edit 16:52h: Bewegungsrate doch richtig: 6m. Hat eine Brustplatte, die behindert.
Klaus

Beitragvon Ulrich Schmidt » Mittwoch 8. Februar 2017, 16:54

Klaus hat geschrieben:Das Erwachen der Runenherrscher

S. 61, rechte Spalte, S.62, linke Spalte:

• RK 18
    Grund ist auf S.62: "In jeder der ersten 6 Kampfrunden setzt sie Zorn des Abyss ein (diese Boni sind bereits in ihren Spielwerten enthalten)".
  • Bewegungsrate 9m
  • Im Kampf: ... und zaubert Göttliche Gunst.
  • Grundwerte (ohne): ... ST 12 ... KMV 15
  • Ausrüstung: ... Kompositlangbogen (ST+3) ...
S. 64, rechte Spalte:

Beim Monster unter "Im Kampf" bitte streichen: ... und in der ersten Kampfrunde wirkt er Wut.

Grund: den Zauber "Wut" hat das Monster nicht mehr, ist noch ein Überbleibsel aus der DnD3.5 Version, als es den noch hatte. Siehe PF MHB, S.25

Die RK sinkt normal um 2 auf 18, die Berührungs-RK auf 11 und die Falscher Fuß-RK auf 17; weiterhin stimmt der Domäneneintrag nicht ganz, dort müsste stehen Domänen: Böses (Dämonen), Zerstörung (Wildheit)
"Es gibt Dinge, über die sollte man nicht zu viel nachdenken, da es andernfalls passieren könnte, dass sich Cthulhu im Badezimmer manifestiert."
Ulrich Schmidt

Beitragvon Ulrich Schmidt » Mittwoch 8. Februar 2017, 16:57

Klaus hat geschrieben:Das Erwachen der Runenherrscher

Edit 16:52h: Bewegungsrate doch richtig: 6m. Hat eine Brustplatte, die behindert.

Ich wollte es gerade vermerken.
Ulrich Schmidt

Beitragvon Klaus » Donnerstag 9. Februar 2017, 11:42

Grundregelwerk

S. 309, Monster herbeizaubern, linke Spalte:

3. Stufe
  • Schreckensrabe* streichen
    Gibt es im MHB und im PRD nicht. Im Deutschen GRW werden 16 Monster aufgezählt, im engl. nur 15, also: streichen.
  • Menschenaffe umbenennen in Gorilla (Menschenaffe)
    Unter dem Namen ist er im MHB in der alphabetischen Liste zu finden. Alternativ: Alphabetische Liste im MHB korrigieren.
  • Nach dem Unbenennen die Liste neu sortieren. ;)
Klaus

Beitragvon Ulrich Schmidt » Donnerstag 9. Februar 2017, 23:17

Na, da bin ich beim Eintragen gerade quasi in die offene Baugrube gefallen... Die Überschriften bei Monster herbeizaubern und auch Verbündeter der Natur herbeizaubern sprechen von "Stufe", dabei muss es "Grad" sein. Und beim Verbündeter der Natur herbeizaubern ist es unter dem 7. Grad dann der Roch und nicht der Roc.

Ganz nebenbei ein Errata, auf das ich heute Vormittag gestoßen wurde und das zur Folge hatte, dass ich erstmals richtig über die Zauber gerattert bin: Beim Zauber Steinwand wird irrig sinngemäß von "1 Würfel mit 1,50 m Seitenlänge pro Zauberstufe" gesprochen; es sind natürlich die klassischen Felder mit besagter Seitenlänge pro Stufe und stufenabhängiger Dicke (und von der Dicke abhängenden TP).

Der Zauber "Großer Heldenmut" muss "Mächtiger Heldenmut" heißen (wie in den Zauberlisten vorgegeben) und wird in der nächsten Auflage des GRW voraussichtlich dann auch unter dem Eintrag für "Heldenmut" einsortiert, statt wild systemwidrig herumzulaufen.
Ulrich Schmidt

folgende User möchten sich bei Ulrich Schmidt bedanken:
Klaus

Beitragvon Hoizichri » Dienstag 14. Februar 2017, 12:44

In Ausbauregeln V: Legenden, Seite 98, Magisches Geschoss

Der von jedem Geschoss verursachte Schaden steigt...

In Ausbauregeln V: Legenden, Seite 100, Person vergrößern

Legendäres Person vergrößern kontert und...

In Ausbauregeln V: Legenden, Seite 185, Legendärer Sehr alt. Grüner Drache und Seite 186 Legendärer Roter Drachenwyrm

Besonderer Angriff Drachenwut sollte Drachenzorn sein
Hoizichri

VorherigeNächste

Zurück zu Produkte (Pathfinder)