Druidenzauber (Pathfinder)

Druidenzauber (Pathfinder)

Beitragvon Dk-01 » Samstag 19. August 2017, 08:12

Ich habe eine Frage zu zwei Druidenzauber. Und zwar Holz formen und Holz krümmen.
Zu Holz formen:
Kann man mit Holz formen einen Bogen formen???
Zu Holz krümmen:
Kann man Holz so krümmen das es als Bogen dienen kann???
Dk-01
 
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 1. August 2017, 01:38

Re: Druidenzauber (Pathfinder)

Beitragvon Lucio » Samstag 19. August 2017, 10:15

Krümmen wahrscheinlich nicht, aber formen dürfte klappen... allerdings brauchst du dann immernoch eine Bogensehne... und offensichtlich kannst du keine Kompositbogen oder M.A. Bogen damit machen.
Lucio
 
Beiträge: 294
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 20:48

Re: Druidenzauber (Pathfinder)

Beitragvon Ulrich Schmidt » Sonntag 20. August 2017, 13:20

Mit Holz krümmen machst du - einfach gesagt - hölzerne Gegenstände funktionsunfähig bis kaputt, ebenso ist es möglich, Holz krümmen als Umkehrzauber zu sich selbst einzusetzen und einen gekrümmten Gegenstand wieder zu korrigieren. - Nix mit improvisiertem Bogenbau, der Sinn des Zaubers zielt darauf ab, Dinge außer Funktion zu setzen.

Holz formen dagegen erlaubt, vorhandenes Holz zu einem einfachen Gegenstand zu formen, d.h. ein einfacher Lang- oder Kurzbogen sollte möglich sein. Ein penibler SL könnte aber einen Fertigkeitswurf für Handwerk (Bogenbau) oder dergleichen fordern, damit der Zauberkundige zeigt, dass er weiß, was er da eigentlich macht, sofern der SL den angestrebten Gegenstand nicht mehr als "einfach", aber dennoch machbar erachtet. Ebenso könnte der SL die Ansicht vertreten, dass der Bogen improvisiert wäre, und einen Malus von -4 auf Angriffswürfe klatschen.

Immer den Eintrag der jeweiligen Zauber lesen, nicht nur die Kurzbeschreibung in der Zauberliste, dann klären sich viele Fragen von selbst.
Pathfinder-Übersetzungsteam - Der Wandervogel
"Es gibt Dinge, über die sollte man nicht zu viel nachdenken, da es andernfalls passieren könnte, dass sich Cthulhu im Badezimmer manifestiert."
Benutzeravatar
Ulrich Schmidt
 
Beiträge: 4742
Registriert: Montag 10. September 2012, 19:56
Wohnort: Helmstedt

Re: Druidenzauber (Pathfinder)

Beitragvon Lucio » Sonntag 20. August 2017, 15:26

Was ich als DM sagen würde: Einen Bogen, den du so herstellst, darfst du nicht verkaufen. Aber drüber hinaus... es ist ein Level 2 zauber... für ne Waffe, die ohne zusätzliche Gegenstände nicht einmal funktioniert... klingt jetzt nicht wirklich Game-Breaking...
Lucio
 
Beiträge: 294
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 20:48

Re: Druidenzauber (Pathfinder)

Beitragvon orkenspalter » Montag 2. Oktober 2017, 10:52

Benutzeravatar
orkenspalter
 
Beiträge: 242
Registriert: Sonntag 9. September 2012, 12:17
Wohnort: Schwerte


Zurück zu Regelfragen (Pathfinder)



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron