Schicksalspfade – Der Schicksalspfade Monstermeister

Schicksalspfade – Der Schicksalspfade Monstermeister

Beitragvon ulisses-spiele » Mittwoch 13. November 2013, 18:00

Da der Schicksalspfade-Monstermeister aus dem Kampagnenband auch im Horasierband eine gewichtige Rolle spielt,  wollen wir allen, die noch keinen Blick darauf werfen konnten, eine kurze Übersicht geben, wie dieser funktioniert:

Der Monstermeister steuert den betreffenden Charakter/das Monster, anhand klarer Vorgaben. Diese sind häufig mit Schlüsselbegriffen verbunden (z.B. wenn Attacke > 13; wenn LP < 2 usw.)

Die Vorgaben des Monstermeisters sind:

Allgemeine Vorgaben:

Wie geht der Charakter mit Zuständen um?

Nutzt er Schicksalspunkte?

Akzeptiert er Passierschläge?

Aktive Aktionen:

Die zur Verfügung stehenden Aktionen werden in einer Prioritätenliste aufgeführt, die von oben nach unten darauf geprüft werden, ob die Aktion vom Monster ausgeführt werden kann.

Zielauswahl:

Ist die entsprechende Aktion gefunden, wird anhand von weiteren Prioritäten das Ziel der Aktion ermittelt.

Passive Aktion: Wie reagiert das Monster auf Handlungen anderer, sprich, wofür nutzt er seine passive Aktion?

Aufgrund wiederkehrender Automatismen dauert die Steuerung eines Monsters nach kurzem Eingewöhnen häufig sogar weniger lang, als eine eigene Aktion zu planen, da man nach dem Ausschlussprinzip solange die verschiedenen Möglichkeiten eliminiert, bis nur noch genau eine Aktion gegen genau ein Ziel möglich ist.

Hier geht es zur Neuigkeit auf der Homepage
ulisses-spiele
 
Beiträge: 521
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2012, 15:36

Re: Schicksalspfade – Der Schicksalspfade Monstermeister

Beitragvon Pallien » Donnerstag 14. November 2013, 11:32

Hallo Michael,

das ist sehr interessant und klingt nach der Art, wie auch Gegner in Computerspielen selbständig agieren.

Da ich noch nicht dazu kam, Schicksalspfade zu spielen, eine Frage dazu: Ist der Monstermeister lediglich ein ausführendes Organ, d.h. jemand, der die Gegner nach den genannten Vorgaben vewendet, oder kann er auch selbst Taktiken entwerfen?
Benutzeravatar
Pallien
 
Beiträge: 74
Registriert: Mittwoch 10. Oktober 2012, 09:40

Re: Schicksalspfade – Der Schicksalspfade Monstermeister

Beitragvon Micha » Donnerstag 14. November 2013, 14:23

Er ersetzt einen fehlenden Spieler indem er den Spielern Vorgaben macht wie die Monster/Gegner aggieren. Man spielt also gegen das Spiel.
Ist ein Spieler da, der die Monster steuert kann er sich an den Vorgaben orientieren. Die Wahl Der Aktionen steht ihm aber frei. Hilft dir das weiter?

Gruß micha
Team Schicksalspfade
Aktuelles vom Entwicklerteam
Benutzeravatar
Micha
Moderator
 
Beiträge: 307
Registriert: Donnerstag 13. September 2012, 00:31

folgende User möchten sich bei Micha bedanken:
Pallien

Re: Schicksalspfade – Der Schicksalspfade Monstermeister

Beitragvon Pallien » Donnerstag 14. November 2013, 14:57

Das finde ich prima, dann kann man außerdem auch mal eine Solo-Runde einlegen.
Benutzeravatar
Pallien
 
Beiträge: 74
Registriert: Mittwoch 10. Oktober 2012, 09:40

Re: Schicksalspfade – Der Schicksalspfade Monstermeister

Beitragvon Delight » Donnerstag 14. November 2013, 20:50

Ihr habt auf Facebook mal eine Umfrage gestartet, ob ein Monstermeister auch für Spielerfiguren gewünscht wird. Mir würden zum Beispiel weitere Helden & Schurken einfallen. Ist in diese Richtung irgendetwas geplant?
Delight
 
Beiträge: 51
Registriert: Samstag 22. Dezember 2012, 15:33

Re: Schicksalspfade – Der Schicksalspfade Monstermeister

Beitragvon Christian Trinczek » Montag 18. November 2013, 10:33

Aktuell haben wir gerade die Horasier abgeschlossen und vertiefen die Arbeit an der nächsten Fraktionserweiterung. Wenn alles nach Plan läuft, wird darin der ein oder andere Charakter mit eigenem Monstermeister drin sein.
aka TRINNI
Team Schicksalspfade
Benutzeravatar
Christian Trinczek
Moderator
 
Beiträge: 142
Registriert: Montag 17. September 2012, 14:55
Wohnort: Bottrop

Re: Schicksalspfade – Der Schicksalspfade Monstermeister

Beitragvon Delight » Montag 18. November 2013, 20:55

Aha, da kann man ja direkt versuchen, Rückschlüsse auf die Fraktion zu ziehen. Ich würde ja direkt auf Orks tippen, wenn sie einen Monstermeister spendiert bekommen. :D
Delight
 
Beiträge: 51
Registriert: Samstag 22. Dezember 2012, 15:33


Zurück zu Allgemeines & Hintergrund (Schicksalspfade)



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast