Suche erste Erfahrung mit Pen-&-Paper Rollenspielen

Das Schwarze Auge für Einsteiger.

Suche erste Erfahrung mit Pen-&-Paper Rollenspielen

Beitragvon Bergham » Sonntag 6. August 2017, 20:19

Hallo!
Ich bin komplett neu hier und habe bisher noch keinerlei Erfahrung mit DnD, DSA, oder andere Pen&Paper Rollenspiele.
Ich wollte schon seit Jahren damit anfangen, aber jetzt, wo ich 5 Wochen Zwangsurlaub habe, kann ich mich richtig in die Materie stürtzen.
Bis jetzt habe ich nur Erfahrung mit Roleplaychat und eigens geschriebenen Kurzgeschichten (,PC Spiele und Munchkin).

Kann ich mich einfach als Anfänger bei einer Gruppe melden?
Was ist das grundlegendste was ich vorher wissen sollte? -> Welche Bücher sollte ich lesen?
Bergham
 
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 6. August 2017, 19:09
Wohnort: NRW, Hilden

Re: Suche erste Erfahrung mit Pen-&-Paper Rollenspielen

Beitragvon Deirakos » Sonntag 6. August 2017, 20:37

Hi, Willkommen.

Generell kannst du bei jeder Gruppe einsteigen, die noch Spieler sucht.

Lesen solltest du das Grundregelwerk ^^. Der Almanach kann auch etwas mit dem Hintergrundwissen helfen, aber das würde ich eher als Nachschlagewerk bei Fragen nutzen, denn durchlesen und das Wissen behalten wird glaub nix am Anfang ^^.
Deirakos
 
Beiträge: 742
Registriert: Sonntag 27. November 2016, 16:53

folgende User möchten sich bei Deirakos bedanken:
Bergham

Re: Suche erste Erfahrung mit Pen-&-Paper Rollenspielen

Beitragvon Bergham » Sonntag 6. August 2017, 21:15

Deirakos hat geschrieben:Der Almanach kann auch etwas mit dem Hintergrundwissen helfen, aber das würde ich eher als Nachschlagewerk bei Fragen nutzen, denn durchlesen und das Wissen behalten wird glaub nix am Anfang ^^.

Lesen und ein wenig in die Welt eintauchen wird schon nicht schaden.
Danke schonmal, habe schon das Grundregelwerk und Almanach bestellt.
Als nächstes lese ich mir den Schnellstarter durch.
Bergham
 
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 6. August 2017, 19:09
Wohnort: NRW, Hilden

Re: Suche erste Erfahrung mit Pen-&-Paper Rollenspielen

Beitragvon Erastäus von Salvunk » Montag 7. August 2017, 09:47

Eventuell können auch einige youtube-Kanäle helfen. Bei "Affendämon Tsu" oder "Clawdeen spielt" findest du etliche Videos zum Thema DSA5. Die beiden übertragen auch ganze Abenteuer mit ihren Runden, wo du schonmal ein Feeling für DSA bekommst. Falls du online spielen möchtest/muss, würde ich das Forum Drachenzwinge empfehlen. Auch dort gibt es etliche Runden zum Thema DSA, allerdings meist noch DSA 4.1, wenn ich es richtig im Kopf habe.
Erastäus von Salvunk
 
Beiträge: 118
Registriert: Freitag 3. Juni 2016, 09:03

folgende User möchten sich bei Erastäus von Salvunk bedanken:
Bergham

Re: Suche erste Erfahrung mit Pen-&-Paper Rollenspielen

Beitragvon AlariFirefly » Montag 7. August 2017, 10:38

Im allgemeinen Bereich des Forums gibt es ein Unterforum, das eigens dafür da ist Gruppen zu suchen, bei denen man sich anschließen kann, oder auch für Gruppen, die noch Mitspieler suchen. Schreib einfach mal da rein, dass du eine Gruppe suchst und wo du grob herkommst. Die Suche nach einer passenden Gruppe kann nämlich auch schon etwas länger dauern, also fang am Besten gleich damit an. :)
AlariFirefly
 
Beiträge: 161
Registriert: Donnerstag 20. April 2017, 00:20

folgende User möchten sich bei AlariFirefly bedanken:
Bergham, Deirakos


Zurück zu Ich bin neu hier (DSA5)



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast