"Aventurische Magie" sinnvoll?

Das Schwarze Auge für Einsteiger.

"Aventurische Magie" sinnvoll?

Beitragvon DerKontemplator » Samstag 11. März 2017, 20:03

Hallo zusammen,

Ich bin ein ziemlicher Neuling in der Welt von DSA und obendrein in einer Gruppe aus 4 weiteren Neulingen, die gerade so gut es geht versuchen auf eigene Faust in dieses Universum vorzudringen.
Nach ein paar weniger ernsthaften Abenden erstellen wir uns gerade neue Charaktere und ich dachte da bei mir an so eine Art geächteten Dämonenbeschwörer aus Fasar. (Ich weiß, es ist vermutlich nicht der beste Einstieg ins Magiesystem, aber so ist das jetzt nun mal :D )

Weil ich einfach der Magier-Typ bin wollte ich mir nun auch gleich etwas Material für meine Rolle beschaffen und bin nach kurzer Suche auf "Aventurische Magie" gestoßen... und dessen Rezensionen auf Amazon. Nachdem ich da ein paar gelesen hatte, war ich gelinde gesagt etwas desillusioniert.
Meine Fragen also:
Würdet ihr einem Magie-Anfänger trotz seiner Makel dieses Buch empfehlen?
Gibt es Alternativen?
Sollten wir eher nach einem älteren Regelwerk spielen?
Habt ihr sonstige Empfehlungen was Material angeht ? (vielleicht gerade für diese Richtung von Zauberer)

Würde mich sehr über ein paar Meinungen freuen :)
DerKontemplator

Re: "Aventurische Magie" sinnvoll?

Beitragvon AlAnkhra » Samstag 11. März 2017, 21:46

DerKontemplator hat geschrieben:Sollten wir eher nach einem älteren Regelwerk spielen?

Gefährliche Frage, wenn`s nicht wieder seitenlang darum gehen soll, was besser ist: DSA4 oder DSA5... ;)

Bei DSA5 gibt es glaube ich noch keine Alternative zur Magie. Wird aber bestimmt noch kommen.

DSA4 hat klar mehr Material, wie z.B. das Wege der Zauberei, da hat man eigentlich alles wichtige zur Magie an sich drin. Dann gibt es da noch Ergänzungsbände zu den ganzen Akademien, zur Alchemie und einen Band mit allen verfügbaren Zaubern.