Einen Charakter für DSA 5 erstellen

Das Schwarze Auge für Einsteiger.

Einen Charakter für DSA 5 erstellen

Beitragvon Moqtah » Freitag 11. August 2017, 10:10

Hallo liebes Forum,
da wir nun doch auf DSA 5 umsteigen muS ich mir Gedanken darüber machen, was ich genau spielen will.
Allerdings bin ich noch nicht ganz mit den Regeln der Erstellung vertraut und sie verwirren mich noch ziemlich.

Meine erste Idee wäre:

Spezies: Mensch
Kultur: Nostrier (waren die mit den Feen?)
Profession: Lowanger Verwandler (allerdings stört mich dort das ich nur den Adlerschwinge besitze, obwohl ich für meine Idee Wolfstatze besser finden würde)

Grundlegend: War ein Feenblut (Dryade) angefacht, Zaubertrick: Lockduft
und dafür hätte ich die Wolfstatze extrem passend empfunden.

Vorteile:
Feenblut (Dryade), Kraft des Waldes, Wesen des Waldes empfinde ich als passend ...
Begabung (Wolfstatze)

Beim Nixer wäre es die Fischflosse, aber dort oben find ich Dryade besser ...

Die zweite Idee war:

Spezies: Mensch
Kultur: Südaventurien,Mittellande, Maraskan
Profession: Verwandlungsschule Sinoda

Vorteil: die haben alle Zauber die ich will, aber Fluffmässig finde ich das mit Lowangen schöner.

Erfahrungsgrad: Unerfahren würde ich wählen, aber ich weiß nicht ob man diesen spielen kann da die Charaktere anscheinend unausgebildet sind?

Also Grundlegend will ich eine Verwandlerin spielen. Zauber die mir wichtig sind (Verwandlungsbann und die verschiedenen Verwandlungen, obwohl nicht unbedingt alle vorhanden sein müssen)

Die dritte Möglichkeit wäre nur, falls die oben nicht gehen sollten eine Dämonenbeschwörerin.
Moqtah
 
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 4. Juli 2017, 08:43

Re: Einen Charakter für DSA 5 erstellen

Beitragvon Nick-Nack » Freitag 11. August 2017, 10:30

Gibt es konkret etwas, bei dem Du Hilfe brauchst? Ansonsten kannst du gerne auch einfach mal in eines der folgenden Videos reinschauen. Im ersten erkläre ich grundlegend, wie man Helden in DSA5 baut, und im zweiten baue ich eine DSA5-Magierin von Anfang bis Ende :)
https://www.youtube.com/watch?v=zBrjBhCorbQ&list=PLGNYLa2EV3BdY-0HkpCI4yrXYi12C95DD&index=6

https://www.youtube.com/watch?v=K-oKe7hZxUo&index=11&list=PLGNYLa2EV3BfNJp0P5kq54qWsoYB9rGGJ
Spannende Videos zu Rollen-, Gesellschafts- und Computerspielen:
http://www.nick-nack.de/
Benutzeravatar
Nick-Nack
 
Beiträge: 211
Registriert: Montag 10. August 2015, 23:10
Wohnort: Berlin

Re: Einen Charakter für DSA 5 erstellen

Beitragvon Famburasch » Freitag 11. August 2017, 13:41

Hallo, du musst ja keine Magierakademie wählen, sondern kannst dir einfach die für dein Konzept die passenden Zauber zusammen suchen und einen Schüler eines (von dir erfundenen) privaten Lehrmeisters spielen. Also Zauber aus Sinoda und Fluff aus Lowangen :D .
Famburasch
 
Beiträge: 223
Registriert: Samstag 9. April 2016, 08:17

Re: Einen Charakter für DSA 5 erstellen

Beitragvon AlariFirefly » Samstag 12. August 2017, 08:55

Es spricht nichts dagegen, dass deine Magierin aus Lowangen kommt und den Wolfstatze beherrscht, ist zwar nicht als Wahlzauber angegeben, aber bei einer Schule der Verwandlungsmagie könnte ich als SL ohne jedes schlechte Gewissen ein Auge zu drücken.

Worin ich eher ein Problem sehen würde ist, dass du den Erfahrungsgrad 'Unerfahren' wählen möchtest. Magier sind sehr teure Professionspakete, da bleiben nicht mehr viele AP für anderes. Desweiteren ist anzunehmen, dass ein unerfahrener Magier mit seiner Ausbildung noch nicht ganz fertig ist. Wenn du also keinen Lehrmeister in der Gruppe hast oder zumindest einen guten Grund nicht an deiner Akademie zu sein macht das wenig Sinn, kann bei richtigem Hintergrund aber auch ein schönes Konzept sein.
AlariFirefly
 
Beiträge: 124
Registriert: Donnerstag 20. April 2017, 00:20

Re: Einen Charakter für DSA 5 erstellen

Beitragvon Lhysthrobal » Sonntag 13. August 2017, 19:00

Hallo,

zustimmung. Für Magier würde ich immer 1.200 Start-AP empfehlen. Den Wolfstatze sollte man ohne Probleme zusätzlich aktivieren dürfen. Zum einen über die AM-I-Lernplanregeln; zum anderen hat Lowangen meiner Erinnerung nach in DSA4-Zeiten auch den Adler Wolf und Hammerhai (hieß der so?) - also die Vorgängerversion im Plan gehabt.

Inwieweit Herkungt Nostria (war nicht Albernia das mit den Feenwesen?) zu Lowangen passt, kann ich nicht sagen.

Schöne Grüße


L
Lhysthrobal
 
Beiträge: 1098
Registriert: Donnerstag 10. September 2015, 07:08

Re: Einen Charakter für DSA 5 erstellen

Beitragvon Famburasch » Montag 14. August 2017, 14:25

Das Kind wird in Nostria geprüft, man stellt zwar eine Begabung für Verwandlungsmagie fest, jedoch eher im Sinne der Verwandlung von Lebewesen nicht von Unbelebtem. Daher schickt man den angehenden Scholaren im Tausch mit einem anderen Schüler nach Lowangen. Ungewöhnlich aber nicht unmöglich. Vielleicht hat ja auch ein reisender Magus/oder ein Elf dem Scholaren die Wolfstatze (als Gastdozent in Lowangen) beigebracht und dem Jungmagier Abenteuer-Flausen in den Kopp gesetzt...
Famburasch
 
Beiträge: 223
Registriert: Samstag 9. April 2016, 08:17

Re: Einen Charakter für DSA 5 erstellen

Beitragvon AlariFirefly » Montag 14. August 2017, 21:01

Ich sehe kein Problem darin, dass ein Nostrianer Nixerblut haben kann. Albernia ist der direkte Nachbar, dass kann schon irgendwann mal eingeschleppt worden sein. Wenn du dich allerdings dazu entschließen solltest einen Jungmagier zu spielen empfehle ich dir die Werte etwas anzupassen. Hier und da die Fertigkeiten etwas senken (nicht zu viel, die Grundausbildung hat der Charakter in der Regel als unerfahrener Held schon hinter sich) und ebenso bei den Zaubern verfahren, dass am Ende nur 1 oder 2 Zauber wirklich moderat beherrscht werden. Auf diese Art wirkt der Charakter deutlich authentischer.

Wichtig zu beachten ist, dass ein solcher Charakter natürlich ohne den Erwerb des Gildensiegels und mit einer ab-/ bzw. unterbrochenen deutlich weniger Rechte hat und auch ansonsten vermutlich mit weniger Respekt rechnen kann, wie ein Magier mit abgeschlossener Ausbildung.
AlariFirefly
 
Beiträge: 124
Registriert: Donnerstag 20. April 2017, 00:20


Zurück zu Ich bin neu hier (DSA5)



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast