Wir sind eine 6er-Gruppe die mal was neues probieren wollten und haben uns für DSA entschieden!
Meine Austattung besteht zu Beginn aus:
- Dem Grundregelwerk
- Meisterschirm + Tavernenheft
- zwei Abenteuerhefte mit jeweils einem Abenteuer
- Abenteuerheft mit drei Abenteuern!
- Sämtliche Würfel
Ich hab meinen Heldenspielern fast freihe Hand gelassen bei der Wahl ihrer Charaktere und wir haben nun_:
- Einen Mensch-Weißmagier (Professionsvorlage)
- Eine Mensch-(wird noch entschieden)Hexe (Professionsvorlage)
- Eine Elf-Waldläuferin (Archetyp)
- Einen Mensch - Frauenheld bei Tag/Meuchelmörder bei Nacht (Komplett selber erstellt)
- Einen Zwerg-Krieger (Professionsvorlage)
Nun zu den Dingen, wo ich mir noch ned so sicher bin, bzw. die meine Spieler mir stellten und ich noch keine Antwort hatte. (Werden wahrscheinlich noch mehr im Laufe des Tages,
hab meinen Notizblock leider nicht bei der Arbeit dabei)
- Proben auf Talent-Anwendungsgebiete: So ich das verstehe, gibt es Proben auf Talent( 1. Anwendungsgebiet, 2. Anwendungsgebiet, 3, Anwendungsgebiet), laut GRW soll man einem Helden, der keine Spezialisierung auf eines der Anwendungsgebiete hat, eine Erschwernis von -3 geben, bzw. bekommt er eine Erleichterung von +2 wenn er die SF hat. Ich glaube, dass ich hier was falsch verstehe, entweder würden die Proben viel zu schwer bzw. viel zu leicht werden (zb. Erschwernis von -3, und zusätzlich eine Erschwernis von -X, weil die Gegebenheiten es so wollen), wäre doch unfair in meinen Augen und würde meine Helden wahrscheinlich leicht frustrieren, wenn sie viele Proben verpatzen!
Sollte es doch stimmen, würde ich die -3 einfach ignorieren, bzw. auf -1 setzen, damit sie nicht gaaanz so im Nachteil sind!
- Ich kann doch sämtliche Vorlagen (Archetyp & Profession) nochmals bearbeiten, oder? Natürlich in Abstimmung mit gewissen Vorgaben (Kultur, Spezies) sowie keine Widersprüchlichen bzw. einfach dämlichen Kombinationen von SF, Vor/Nachteile ect.
- Ich wurde gefragt, ob man sich im Kampf gegenseitig helfen kann!Als Bsp. wollte meine Hexe gemeinsam mit meinem Magier einen Zauber wirken!
Ich sehe hier zwei Möglichkeiten für mich: Entweder ich verbiete es (mit der Begründung das sie sich gegenseitig behindern mit den Gesten bzw. nicht synchron bei der Aussprache der Formel sein können, da sie ja unter Stress sind während des Kampfes) oder ich würde es zulassen, aber unter Einschränkungen (entweder beide müssen den Zauber haben, Schaden wird nicht verdoppelt!! dafür können AsP-Kosten aufgeteilt werden, ev. Zauberzeit verkürzt, was auch immer)
- Die 2. Frage brachte mich sogleich auf diese hier.
- Wie würdet ihr vorgehen, wenn eure Helden im Kampfgetümmel sind, die Gegner in Unterzahl und ein Held beschliesst, dem Anderen zu helfen und sie wollen einen Gegner gleichzeitig angreifen, und sie bestehen darauf!! Soll ich es dennoch abhandeln, wie einen normalen Kampf (Jeder Angriff kann pariert werden) oder improvisieren (einer kann pariert werden, während der 2. voll trifft, bzw. einen W20 würfeln, und bei zb. 20 KÖNNTE der Angriff auch den 2. Helden treffen, da wuchtig zugeschlagen wird, oder was auch immer)?
- In unserem Startabenteuer (Drachenwerk & Räuberpack - Späte Post) werden Dorfbewohner beschrieben, die einen Beruf haben. zB der Dorfschmied und ein Alchimist/Heiler/Kräuterkundler
Wenn meine Helden beschliessen, dass sie vom Kräuterkundler was kaufen wollen, kann ich mich an die Kräuterliste des GRW halten, (abhängig von der Verbreitung der Pflanze, also nur was auch in dieser Gegend wachsen würde).
Im Abenteuer steht auch weiters (... er (Heiler) wird gerufen um sich Eure Wunden anzusehen). Ganz profan würde ich mich an sein Heilkunde Wunden Talent richten und das auswürfelen, bzw. da es unser erstes Abenteuer ist und wenn die Helden seeehr unglücklich sind wird er vl. sogar über sich hinauswachsen, noch dazu da die normale Regeneration auch dazukommt! (Übernachten)
Dasselbe beim Schmied, wie würde ich es denn berechnen, wenn ein Held meint, seine Rüstung muss repariert werden, oder er möchte was neues geschmiedet haben (RohstoffwertxZeitx was auch immer)?
- Wie "realistisch" spielt ihr denn? Wenn ihr zB. beschreibt, dass nach einem Gespräch ein NPC wegrennt und verfolgt werden soll. Lasst ihr quasi die "Zeit anhalten" und eure Heldenspieler beratschlagen oder "rennt die Zeit" bis sie zu einer Entscheidung kommen?
Wenn ich von der Arbeit heimkomme, möchte ich noch gerne den komplett selbst erstellten Helden posten, in der Hoffnung, dass ihr mir sagen könnt, ob ich Dinge übersehen habe bzw. alles richtig verrechnet wurde. ZB. ~7 Vorteile gegenüber 4 Nachteile, 3 KTW auf 12, einer auf 10 (Dolche, Wurfwaffen, Raufen 12) (Schwerter 10) so wars denk ich. Vorteile ausgelegt um seiner Vorstellung als Frauenheld gerecht zu werden (Gutes Aussehen, Bonus auf Betören, Angenehmer Geruch ect)