[Fehler?] Bogenschießen bzw. Sekundäre Fertigkeiten

[Fehler?] Bogenschießen bzw. Sekundäre Fertigkeiten

Beitragvon Sir_Caneghem » Mittwoch 9. August 2017, 13:53

Mir ist beim lesen im W20 Jubiläums-Grundregelwerk aufgefallen, dass an ein paar Stellen auf die Fertigkeit "Bogenschießen" verwiesen wird, die aber nirgendwo erklärt wird. Auf Seite 291 wird nur erwähnt, dass es sich um eine "sekundäre Fertigkeit" handelt, aber wiederum kann ich nirgendwo eine Erklärung dazu finden.

PS: Beides habe ich durchaus schon in älteren WoD-Werken gesehen, aber ich dachte die Jubiläumsausgabe und vor allem das Grundregelwerk dazu wollte den Anspruch haben, vollständig zu sein und nicht auf weitere Werke zurückgreifen zu müssen. Ich fand die sekundären Fähigkeiten damals schon etwas gestelzt, unausgeglichen und nicht wirklich passend und war froh, davon in den V20 und W20-Büchern eigentlich nichts mehr zu finden.
Sir_Caneghem

Re: [Fehler?] Bogenschießen bzw. Sekundäre Fertigkeiten

Beitragvon Thorfang » Sonntag 24. September 2017, 02:14

Sir_Caneghem hat geschrieben:Mir ist beim lesen im W20 Jubiläums-Grundregelwerk aufgefallen, dass an ein paar Stellen auf die Fertigkeit "Bogenschießen" verwiesen wird, die aber nirgendwo erklärt wird. Auf Seite 291 wird nur erwähnt, dass es sich um eine "sekundäre Fertigkeit" handelt, aber wiederum kann ich nirgendwo eine Erklärung dazu finden.

PS: Beides habe ich durchaus schon in älteren WoD-Werken gesehen, aber ich dachte die Jubiläumsausgabe und vor allem das Grundregelwerk dazu wollte den Anspruch haben, vollständig zu sein und nicht auf weitere Werke zurückgreifen zu müssen. Ich fand die sekundären Fähigkeiten damals schon etwas gestelzt, unausgeglichen und nicht wirklich passend und war froh, davon in den V20 und W20-Büchern eigentlich nichts mehr zu finden.

Zumindest im englischen W20Grundregelwerk (das deutsche liegt mir nicht vor) werden "Hobby Talent", "Professional Skill" und "Expert Knowledge" vorgestellt.
Diese sind dafür da Fähigkeiten des Charakters abzubilden die durch die Basisfähigkeiten unzureichend dargestellt werden.
Diese Fähigkeiten sind Platzhalter und sollen aufzeigen das die bestehenden Basisfähigkeiten nach den Bedürfnissen der Chronik ergänzt werden können.
Ein Beispiel: Ein Glaswandler in der Chronik besitzt einen eigenen Hubschrauber. Der Erzähler und die Gruppe sind sich einig das Würfe zum steuern des Gefährts sich zu sehr vom "Fahren" unterscheiden und entscheiden die Fertigkeit "Pilot" einzufügen.
Im Verlauf der Chronik sitzt der Glaswandler in einem Flugzeug und muss das Steuer übernehmen. Der Erzähler entscheidet das die Pilotfertigkeit des Garou auch hierfür herhalten kann. Auch wenn sie ursprünglich nur für Helikopter gedacht war und sich die Steuerung unterscheidet.

Wenn du also kein Bogenschießen in deiner Chronik haben willst dann lass es weg. Wenn deine Garou dann einen Bogen abschießen regel das über Feuerwaffen oder Sportlichkeit (letzteres war eine der früheren Varianten).
Thorfang

Beitragvon Gratler » Donnerstag 28. September 2017, 18:01

Thorfang hat geschrieben:
Sir_Caneghem hat geschrieben:Zumindest im englischen W20Grundregelwerk (das deutsche liegt mir nicht vor) werden "Hobby Talent", "Professional Skill" und "Expert Knowledge" vorgestellt.
Diese sind dafür da Fähigkeiten des Charakters abzubilden die durch die Basisfähigkeiten unzureichend dargestellt werden.
Diese Fähigkeiten sind Platzhalter und sollen aufzeigen das die bestehenden Basisfähigkeiten nach den Bedürfnissen der Chronik ergänzt werden können.

Diese drei Dinge gibt es auch im deutschen Regelwerk, jeweils auch mit einigen Beispielen. Als Berufsfertigkeit wird z.B. Bogenbauer vorgeschlagen.
Im Endeffekt kann man das mit der eigenen Gruppe gut absprechen. Persönlich denke ich, dass es wohl am einfachsten über eine Berufsfertigkeit abzudecken ist.
Gratler

Beitragvon orkenspalter » Montag 2. Oktober 2017, 13:32

orkenspalter

Zurück zu Werwolf W20