Fehler und Hinweise - Protagonisten Archiv

Fehler und Hinweise - Protagonisten Archiv

Beitragvon Gast » Donnerstag 30. März 2017, 07:28

Vorneweg:
Ich finde es super und mutig, den Remnants mit dem Begriff "Verbliebene" wieder ihre ursprüngliche Bedeutung gegeben zu haben.
Aber vielleicht sollte man das irgendwi erwähnen, damit man das nicht mit dem Tabellenteil im GRW durcheinander bekommt.

Auf Seite 170 wäre Platz dafür.

[b][size=150]Seite 5:

"Fahrzeug System Fertigkeiten"
- besser: Fahrzeugsystem-Fertigkeiten
- Diese Überschrift gibt es so auf Seite 183 gar nicht.

Seite 31:
"Ekstase der Faren-Detonation."
Punkt am Ende weglassen.

Seite 60ff:
Mönchin --> Ordenschwester, Nonne oder (weiblicher) Mönch.
(Das Wort Mönchin gibt es nicht. Kommt sechsmal vor.)

Seite 63:
"Chiamakas Laserwaffen" --> "Chiamakas Waffen"
(Sie hat Maschinenpistolen in der Geschichte.)

Seite 66:
"Ich habe die Bewusstseine vieler Menschen..."
- Das muss "Wesen" anstatt Menschen heißen.

Letzter Absatz ist "zerrissen". Nach "Die Glyphen, die die..."


Seite 95:
"Was Zuven sagte. war wahr,"
Nach sagte Komma.

"und ihre Borke verhärtete sich instinktiv, so, als ob sie"
Nach so kommt kein Komma.

Seite 96:
"Der Man"
--> Mann

Seite 113:
"besondere Schiff zu finden sei, oder, dass der Sammler darauf war."
kein Komma nach oder

Seite 115:
"was ihn Marys psionischen Kräften wiederstehen ließ."
widerstehen


Seite 117:
Anfang der Geschichte im schwarzen Kasten scheint abgeschnitten zu sein.
Original: "Kazana’s fur rippled with purple lightning as her brain began to buzz."
--> "Kazanas Fell kräuselte sich mit purpurnen Fünkchen als ihr Gehirn anfing zu summen."

Seite 124:
"Nichtvergessene,"
muss Nichtverbliebene heißen.

Seite 135:
Die Hex in der Karte oben rechts sind verloren gegangen.

Seite 187:
Psionische Variationen
--> Kosten: Die Schriftart wirkt kleiner.

Die Überschrift zu "Waffen-Modifikationen" fehlt.

Rückseite:
"Mehr als..."
Sollte man nur schreiben, wenn auch auch wirklich ein "mehr" als die genannte Zahl gibt.

"Lokationen"
Ungewöhnliche Wortwahl, besser "Orte"?

"Die Vergessenen"
--> Die Verbliebenen

"Vier Spielbare Spezies"
Spielbare klein schreiben.
Gast
 

Re: Fehler und Hinweise - Protagonisten Archiv

Beitragvon DeepImpact » Donnerstag 30. März 2017, 07:33

...ich hasse es wie die Pest, wenn man aus Versehen als Gast postet und nichts bearbeiten kann!

Seite 166
Sterotyp
--> Stereotyp

Seite 167
"ein kleines Imperium, das, lange nachdem er gestorben ist, weiterexistieren wird."
--> Komma nach "das"?

Wilden Zhou
--> wilden Zhou (klein)

"Die Twi-Far halten den Standort Praids ein streng gehütetes Geheimnis,"
--> Die Twi-Far halten den Standort Praids streng geheim,

"Eine neue Fraktion den Zhou ist auf Mishpacha aufgetaucht"
--> Eine neue Fraktion der Zhou...
Benutzeravatar
DeepImpact
 
Beiträge: 229
Registriert: Sonntag 6. November 2016, 09:13

Re: Fehler und Hinweise - Protagonisten Archiv

Beitragvon Eisenkessel » Donnerstag 30. März 2017, 19:49

Dann poste ich hier auch mal, was mir aufgefallen ist, was noch getan werden muss, bevor es in Vergessenheit gerät.:

Beim überfliegen des Protagonisten Archivs ist mir auf Anhieb folgendes aufgefallen:

- PA Seite 21
Sind das nun "Die Verbliebenen" oder "Die Vergessenen" wie im GB / Bitte in das Errata vom GB eintragen, das die Rasse nun anders heißt und auch in die PDF vom GB.
----> Im Ausfüllbaren Charakterborgen Version 1.5 und in der Hilfe zur Charaktererschaffung Version 1.5 ist es geändert und in der Hilfe auch Mitgeteilt, das es ein und die selbe Rasse ist.

- PA Seite 41
Führung: "Die Admins" würde ich ersetzen durch: "Die Administratoren" / Hört sich sonst irgendwie lächerlich, klein und schwach, ja fast schon unwichtig an.

- Die Karten aus dem PA wieder online zum Download bereit stellen

- PA Seite 173
ist unten Stärke mit drauf, das gehört nicht zu den Vor- und Nachteilen, da sollte ein Abstand hin / "Überschrift" fehlt

- PA Seite 175
habt ihr gleich Wohlstand und Konversation mit an die Attribute gehängt, da sollte ein Abstand hin / "Überschrift" fehlt

- PA Seite 183
habt ihr Kommando genau unter Exotisches gesetzt, gehört nicht zu den Waffeneigenschaften da sollte schon ein Abstand hin / "Überschrift" fehlt

- Im PDF sind die Seitenzahl oben im Reader nicht mit der Seitenzahl der Seite des Buches identisch.


Ich hoffe es gibt bis jetzt keine Doppelnennungen, alles doppelte das ich bei den Angaben von DeepImpact gefunden habe, habe ich gelöscht.
-----------------------------------------------
Grüße Eisenkessel - Herr der Dorfschänke
Benutzeravatar
Eisenkessel
 
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 18. Februar 2017, 16:14
Wohnort: Wien

Re: Fehler und Hinweise - Protagonisten Archiv

Beitragvon DeepImpact » Donnerstag 30. März 2017, 20:26

Eisenkessel hat geschrieben:- PA Seite 173
ist unten Stärke mit drauf, das gehört nicht zu den Vor- und Nachteilen, da sollte ein Abstand hin / "Überschrift" fehlt

- PA Seite 175
habt ihr gleich Wohlstand und Konversation mit an die Attribute gehängt, da sollte ein Abstand hin / "Überschrift" fehlt

- PA Seite 183
habt ihr Kommando genau unter Exotisches gesetzt, gehört nicht zu den Waffeneigenschaften da sollte schon ein Abstand hin / "Überschrift" fehlt


Fairerweise muss man wissen, dass diese ganzen Überschriften im englischen Original auch fehlen, aber das soll kein Grund sein, es nicht besser zu machen!


Nach den Verbliebenen und den Zhou fange ich jetzt an die Twi-Far zu lesen (Rasse, Beschreibung, NSC, Orte).

Mit den neuen Worttrennungsregel komme ich gar nicht klar...
Twillin-ger?
synapti-sch?
erfri-schend?


Seite 68
"Verlust an Menschenleben"...
--> Lebewesen? Keine Menschen

Seite 73

"außer als als Sklaven"
--> ein "als" streichen

"ein für allemal"
--> "ein für alle Mal"


Seite 74

"Ingenieurkunst"
--> Ingenieurskunst?

Seite 75
"mit Twi-Far-Kunst zu protzen, und Quellen neuer Ressourcen werden immer wertgeschätzt."
bei dem Komma bin ich unsicher.

"Die Jahrhunderte seit dem Großen Krieg haben die Erinnerung"
--> Das Jahrhundert ... hat die ...

"Wilde Nephilim"
--> klein schreiben
Benutzeravatar
DeepImpact
 
Beiträge: 229
Registriert: Sonntag 6. November 2016, 09:13

Re: Fehler und Hinweise - Protagonisten Archiv

Beitragvon DeepImpact » Donnerstag 20. April 2017, 15:39

Seite 61:

Erster Fang ."
--> Generell: Plenken entfernen

Seite 76:
Teilweise ist die "Großschreibung" irritierend:
Große Wandbild
Alte Erde
Große Kosmische Straße


Generell: Ist der/die Erzähler jetzt männlich oder weiblich?
Da steht "ein Twi-Far" aber "wenn sie sich nur mehr konzentrieren könnte".


"etwas Anderes"
--> etwas anderes

"führt, so, als wäre"
--> kein Komma nach so

"Solche gnomischen Äußerungen und K ans waren der Grund"
--> das muss Kōan stehen, auch wenn vermutlich kaum jemand weiß, was das ist :)
Benutzeravatar
DeepImpact
 
Beiträge: 229
Registriert: Sonntag 6. November 2016, 09:13

Re: Fehler und Hinweise - Protagonisten Archiv

Beitragvon DeepImpact » Freitag 21. April 2017, 08:58

Wo kommen immer diese "Zeitreise"-Posts her? Den Beitrag habe ich doch vor Ewigkeiten geschrieben und nicht gestern?
Benutzeravatar
DeepImpact
 
Beiträge: 229
Registriert: Sonntag 6. November 2016, 09:13

Re: Fehler und Hinweise - Protagonisten Archiv

Beitragvon Michael Mingers » Freitag 21. April 2017, 14:04

Ich fürchte das Forum nähert sich dem Ende seines natürlichen Lebenszyklus und müsste bald mal eingeschläfert werden ... :(
Benutzeravatar
Michael Mingers
Ulisses-Mitarbeiter
 
Beiträge: 2739
Registriert: Samstag 15. September 2012, 10:34


Zurück zu Fragged Empire Rollenspiel



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast