Kleriker + Bonuszauber

Kleriker + Bonuszauber

Beitragvon ainsamerwolf » Mittwoch 10. Mai 2017, 22:34

Hallo liebe Community,

wir sind grad auf ein blödes Problem gestoßen.

Wir haben einen Kleriker der Stufe 1 erstellt, mit Weisheitswert 16 und somit Modifikator von +3
Laut der Klerikerliste, kann er einen Kleriker Zauber aus dem ersten Grad und einen aus einer seiner Domänen ebenfalls erster Grad.

Bis hierhin alles soweit logisch.

Jetzt gibt es aber noch diese blöde Bonuszauber-Pro-Tag-Tabelle.

Dort steht jetzt für unseren Weisheitswert, dass wir einen Zauber zusätzlich aus dem ersten Grad, einen zusätzlich aus dem zweiten Grad und einem zusätzlich aus dem dritten Grad zaubern kann...
Heißt das jetzt wirklich, das mein kleriker auf Stife 1 einen Zauber des dritten Grades zaubern kann?
ainsamerwolf

Re: Kleriker + Bonuszauber

Beitragvon Ju-mo » Mittwoch 10. Mai 2017, 22:47

Nein

Die werden nur dann aufaddiert wenn der KLE laut Stufe in seiner Tabelle eine Zahl stehen hat
- ist ein Strich und keine Zahl
0-6 sind zahlen.

Die Nuller kommen zB beim WAL vor, dieser rechnet dann 0+1 = 1
ABER: - + 1 = -
Also kein Zauber, da man auf einem Strich nicht raufaddieren kann

Heißt ein KLE der ersten Stufe hat bei Grad 2 Zaubern noch einen - stehen und damit erfolgt keine Addition.
Erst ab Stufe 3 wenn dort dann eine Zahl steht kann man die Bonuszauber pro Tag raufaddieren
EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken
Ju-mo

Beitragvon stebehil » Mittwoch 10. Mai 2017, 22:49

Anders gesagt: Es sind BONUS-Zauber. Einen Bonus kriegt man nur, wenn man einen Grundwert hat, der mindestens 0 ist. Wo nix ist (also ein Strich), gibt es auch keinen Bonus.
stebehil

Beitragvon ainsamerwolf » Mittwoch 10. Mai 2017, 22:55

boah ihr seid echt so klasse!!! Vielen vielen Dank!

Ich habe Freitag meine erste Sitzung die ich leite und bin schon ein wenig nervös. Sind aber alles keine Profis und dennoch freuen wir uns tierisch drauf.

Vielen vielen Dank an euch zwei mir so schnell meine Fragen zu beantworten. Kann ja ubermorgen nichts mehr schief gehen
ainsamerwolf

Beitragvon Ju-mo » Mittwoch 10. Mai 2017, 23:02

Gern geschehen :)

Keinen Stress machen
Auch wenn die Regeln nicht zu 100% sitzen, das wichtigste ist der Spielspaß

Bei meiner ersten Sitzung gab es keine Gelegenheitsangriffe und mein MÖN dürften mit dem Kampfstab 4 mal angreifen auf Stufe 1 und das nach einem Sturmangriff xD
Um mal ein paar Beispiele zu nennen

Einfach weil der SL auch komplett neu war, wir das PRD nicht kannten, wir also kaum Zeit hatten die Regeln unsere Chars selbst zu durchzulesen.
Da hat sich der eine oder andere Fehler selbst eingebaut, zB indem man mit einer Doppelwaffe, mit jedem Ende, die Angriffe des Schlaghagels bekommt xD

Und das man nach dem Sturmangriff nur 1 Angriff machen darf wurde auch überlesen

Nach einer Sitzung wurde nach genauer mal nachgelesen und das wurde behoben (Schade :D)

Aber wir hatten alle Spaß, also hats gepasst
Mach die also nur keinen Stress
Die Feinheiten kommen mit der Zeit :)
EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken
Ju-mo

Beitragvon Lucio » Mittwoch 10. Mai 2017, 23:27

ainsamerwolf hat geschrieben:Sind aber alles keine Profis

Was? Man kann professionell Pathfinder spielen? Wo bewerbe ich mich? ;)

Wünsche euch viel Spass bei eurer erstern Sitzung :D
Macht euch nicht zu viele Sorgen, Regeln sind eh optional. Im Zweifel einfach mal Würfeln ;)
Lucio

Beitragvon stebehil » Donnerstag 11. Mai 2017, 08:27

Fehler gehören dazu, vor allem wenn man anfängt. Ich wette, ich mache nach 8 Jahren Pathfinder und 30+ Jahren Rollenspiel immer noch Fehler bzw. unbewußte Abweichungen von den Regeln. Ist aber auch nicht so schlimm, da kommt nicht die Regelpolizei vorbei und konfisziert die Bücher :D

Die Bonuszauber sind so ein typischer Fehler - in meiner PF-Runde ist ein relativ neuer Spieler, der jetzt auch mal mit seiner Runde geleitet hat. Er hat den SC auf der 1. Stufe die Bonuszauber zugestanden, so dass der Hexenmeister gleich mit einem Feuerball unterwegs war. Gut, 1w6 Flächenschaden ist zwar schon ne Ansage, wirft aber noch nicht allzuviel über den Haufen. Naja, er hat mich danach mit Fragen gelöchert und wird einiges anders machen, der junge Padawan. ;)
stebehil

Beitragvon Hunter » Donnerstag 11. Mai 2017, 09:46

Alle D&D Spielerunden haben Hausregeln, die meisten wissen es nur nicht

- Gary Gygax.

Damit meinte er: Jeder übersieht Regeln oder wendet sie etwas anders an als geschrieben - meistens unbewusst. Oft kommt man darauf, wenn neue Spieler in eine Runde kommen. Solange aber alle Spaß haben, ist alles gut.
Legavy of Fire, Saage Tide, Kadaverkrone, Fluch des Scharlachroten Thrones, Tyranny of Dragons, Rote Hand des Unheils, Eisengötter, Jade Regent, Hell's Rebels
Hunter

Beitragvon Ulrich Schmidt » Freitag 12. Mai 2017, 21:36

stebehil hat geschrieben:Fehler gehören dazu, vor allem wenn man anfängt. Ich wette, ich mache nach 8 Jahren Pathfinder und 30+ Jahren Rollenspiel immer noch Fehler bzw. unbewußte Abweichungen von den Regeln. Ist aber auch nicht so schlimm, da kommt nicht die Regelpolizei vorbei und konfisziert die Bücher :D

Das glaubst aber auch nur du... wir führen gaaaanz genau über deine Verfehlung und Sünden am geheiligten Regelwerk Buch und eines Tages landen die Männer in Schwarz mit ihrem Hubschrauber vor dem Haus... :twisted:
Pathfinder-Übersetzungsteam - Der Wandervogel
"Es gibt Dinge, über die sollte man nicht zu viel nachdenken, da es andernfalls passieren könnte, dass sich Cthulhu im Badezimmer manifestiert."
Ulrich Schmidt

Beitragvon stebehil » Freitag 12. Mai 2017, 21:53

Männer in Schwarz? Die gehören in ein anderes Setting (Magus/WoD), und haben hier deswegen keine Macht über die Wirklichkeit...
stebehil

Nächste

Zurück zu Charakterbau (Pathfinder)