Macht & Schicksal GRW - Errata Sammlung

Re: Macht & Schicksal GRW - Errata Sammlung

Beitragvon Kanzler von Moosbach » Samstag 16. September 2017, 09:28

Im Charakterbogen findet sich die Anstronavigation statt Astronavigation
Benutzeravatar
Kanzler von Moosbach
 
Beiträge: 114
Registriert: Mittwoch 3. Oktober 2012, 22:57
Wohnort: Wien

folgende User möchten sich bei Kanzler von Moosbach bedanken:
Seguleh

Re: Macht & Schicksal GRW - Errata Sammlung

Beitragvon AnotherOne » Samstag 16. September 2017, 11:09

Gerade gesehen, dass in Tabelle 5-6 (S. 172) beim Eintrag für die Schockhandschuhe die Fertigkeit fehlt und deswegen alle anderen Einträge für die Waffe eine Spalte nach links gewandert sind (so dass z.B. unter Krit "Nahkampf" steht)
AnotherOne
 
Beiträge: 42
Registriert: Donnerstag 29. Juni 2017, 15:32

folgende User möchten sich bei AnotherOne bedanken:
Seguleh

Re: Macht & Schicksal GRW - Errata Sammlung

Beitragvon Kanzler von Moosbach » Samstag 16. September 2017, 13:51

Beim Machtfähigkeitsbaum Telekinese steht im ersten Kontrollefeld rechts ....eine Machtprobe mit einer Fernkampfprobe kombinierst.... im Text auf der Seite daneben steht Disziplinsprobe und auch im Grundregelwerk Am Rande des Imperiums steht in beiden Fällen Disziplinsprobe. Ich nehme an Disziplinsprobe ist korrekt?
Benutzeravatar
Kanzler von Moosbach
 
Beiträge: 114
Registriert: Mittwoch 3. Oktober 2012, 22:57
Wohnort: Wien

Re: Macht & Schicksal GRW - Errata Sammlung

Beitragvon AnotherOne » Samstag 16. September 2017, 17:11

Kanzler von Moosbach hat geschrieben:Beim Machtfähigkeitsbaum Telekinese steht im ersten Kontrollefeld rechts ....eine Machtprobe mit einer Fernkampfprobe kombinierst.... im Text auf der Seite daneben steht Disziplinsprobe und auch im Grundregelwerk Am Rande des Imperiums steht in beiden Fällen Disziplinsprobe. Ich nehme an Disziplinsprobe ist korrekt?

Das ist ein Fall, in dem sich die Vorlage im Laufe der Zeit geändert hat. In Edge und Age steht beides als Disziplin Proben, aber in Force and Destiny hat sich das geändert. Verständlicher Fehler bei der Übersetzung, aber ich würde in dem Fall nach dem Baum gehen (bzw. FaD), also die Fernkampfprobe benutzen. Zum einen ist das die neueste Version der Regeln (es gibt zum Beispiel eine leichte gefühlte Änderung bei Vigilance/Wachsamkeit im Vergleich zu den anderen beiden Linien [soweit ich das gerade sehe, ist das auch nicht der Übersetzung aufgefallen (verständlicherweise)]) und zum anderen macht das für mich mehr Sinn, Fernkampf zu benutzen. Außerdem schwächt das Disziplin ab, was für Machtnutzer sowieso schon sehr wichtig ist. Aber das ist nur meine Meinung.
AnotherOne
 
Beiträge: 42
Registriert: Donnerstag 29. Juni 2017, 15:32

Re: Macht & Schicksal GRW - Errata Sammlung

Beitragvon FeBommel » Sonntag 17. September 2017, 15:29

Im Fall Fernkampfwaffenprobe bzw. Disziplin-Probe bei Telekinese ist meiner Meinung nach beides korrekt, v.a. wenn man sich das englische Grundregelwerk, den ausführlichen Text der Kontrolle-Aufwertung und die Antworten einiger Entwickler des Spiels auf Fragen ansieht.
Man muss beim Telekinese-Angriff eine Disziplin-Probe ablegen, diese verhält sich aber genau so wie eine beliebige Fernkampfwaffenprobe (also Leichte Fernkampfwaffen, Schwere Fernkampfwaffen oder Artillerie), indem die allgemeine bzw. Fernkampf-Verteidigung des Ziels und gewisse Talente (wie z.B. Antagonist oder Ausweichen) die Schwierigkeit der Probe beeinflussen können. Der einzige Unterschied ist, dass die Schwierigkeit von der Größe des geworfenen Gegenstands und nicht der Entfernung zum Ziel abhängt.

Zum Charakterbogen: Danke für den Hinweis, werde den Fehler in die nächste Version der Errata-Sammlung aufnehmen. Mir ist auch aufgefallen, dass eine Kampffertigkeit auf dem Charakterbogen Lichtschwert genannt wird. Die korrekte Version wäre Lichtschwerter.
Edit: Danke für den Hinweis für die Schockhandschuhe.
Edit 2: Neue Version der Errata-Sammlung ist online.
Eine von mir erstellte, inoffizielle Errata-Sammlung für alle bisherigen deutschen Veröffentlichungen des narrativen Star Wars RPGs gibt es hier: >klick<
FeBommel
 
Beiträge: 62
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2015, 20:43

Re: Macht & Schicksal GRW - Errata Sammlung

Beitragvon Seguleh » Freitag 29. September 2017, 23:42

Danke, habe die von Euch gefundenen Fehler eingetragen und noch einen den ich gefunden habe, der Satz mit den Machtpunkten hat wirklich miserabel geklappt in dem Buch. Bei der Sache mit Lichtschwert/LIchtschwerter bin ich mir nicht so sicher... für mich hört sich "Lichtschwert" geschmeidiger an wenn ich ehrlich bin, lasse mich aber gern überzeugen.
Seguleh
 
Beiträge: 12
Registriert: Montag 14. Juli 2014, 14:41

Re: Macht & Schicksal GRW - Errata Sammlung

Beitragvon FeBommel » Samstag 30. September 2017, 13:12

Es stimmt schon, Lichtschwert als Bezeichnung ist auch nicht schlecht, aber die Fertigkeit wird eben sonst überall im Regelwerk mit Lichtschwerter bezeichnet. Außerdem beziehen sich die Fertigkeitsnamen bei den anderen Kampffertigkeiten auch immer auf die Mehrzahl: Schwere Fernkampfwaffen, Nahkampfwaffen,...

@Seguleh: Ich habe auch einige weitere Fehler gefunden, die ich hier nicht gepostet habe, sondern gleich in meine Errata-Sammlung eingetragen habe - nur falls du hier alle bekannten Fehler sammeln möchtest.
Eine von mir erstellte, inoffizielle Errata-Sammlung für alle bisherigen deutschen Veröffentlichungen des narrativen Star Wars RPGs gibt es hier: >klick<
FeBommel
 
Beiträge: 62
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2015, 20:43

Re: Macht & Schicksal GRW - Errata Sammlung

Beitragvon orkenspalter » Montag 2. Oktober 2017, 13:23

Benutzeravatar
orkenspalter
 
Beiträge: 242
Registriert: Sonntag 9. September 2012, 12:17
Wohnort: Schwerte

Vorherige

Zurück zu Star Wars - Macht und Schicksal



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast