Astrofotograf hat geschrieben:Wie funktioniert das mit den Handlangern? Eine Gruppe aus 3 Troopern hat schwere Waffen 2 (1 Rang für jeden zusätzlichen Trooper), greift also mit GYY an. Basisschaden vom Blastergewehr ist 9.
Nun steht im Buch, dass die Gruppe als ein NPC agiert. Ich greife also mit der gesamten Gruppe einen SC an? Heißt Handlangergruppen konzentrieren ihr Feuer immer auf einen Charakter? Oder ist es 3 mal der Basisschaden von 9, weil es ja 3 Gewehre sind, und ich kann dann 3 SC anreifen?
Die Idee die hinter der Handlangerregel steckt ist ja die, dass man versucht Würfelorgien im Kampf zu reduzieren und viele Gegner als
Gruppen zusammenfasst.
D.h. man Würfelt nur einmal für eine Handlangergruppe und dadurch ergibt sich auch nur einmal Schaden für ein Ziel. (Es sei denn, das Ziel ist eine andere Handlangergruppe)
Schaden errechnet sich dann auch aus 1x Waffenschaden + Nettoerfolge
-> je mehr Leute in der Gruppe, desto besser treffen sie und mehr Schaden kann entstehen.
Ich verstehe es so, dass es läuft wie im ersten Fall beschrieben. Heißt also, wenn ich eine Handlangergruppe aus 20 Troopern habe, konzentrieren die ihr Feuer immer auf einen Char.. Korrekt?
Wenn das so ist, würde ich das eher hausregeln, dass der Schaden für die Gruppe ausgewürfelt wird (also Basis + Erfolge) und die dann auf maximal so viele Ziele aufgeteilt werden, wie Handlanger da sind..
Ähm... Keine 20 Handlanger in eine Gruppe! Es sei denn du willst deine Spieler direkt onehitten.
3-5 Handlanger pro Gruppe (kommt bisschen drauf an, wie schlagkräftig deine Spieler sind)
Ich versuche gleiche Waffengruppen als Handlangergruppe zusammenzufassen.
Z.B. eine bunt gemischte Piraten-Handlangergruppe die mit Nahkampfwaffen, Blastern und Gewehren angreift
teile ich dann in einzelne Gruppen auf. Dadurch verändern sich auch der Würfelpool.
Oder was sich auch anbietet: 2 verschiedene, schon dezimierte Handlangergruppen die sich entschließen auf ein Ziel zu feuern,
kann man auch wieder zu einer Gruppe zusammenfassen.