Regelfragen

Kooperative Überfallkommandos skrupelloser Konzerne

Regelfragen

Beitragvon Chritter » Sonntag 12. Februar 2017, 21:43

Darf man durch Zonen durchziehen wenn die Kapazität der Zone erreicht ist?
Gibt mehrere Möglichkeiten: Nie, ja oder nur wenn wenigstens eine Figur von der eigenen Seite in der Zone steht. Wir spielen jetzt so das es nicht geht, dann hat die Prioritätsleiste größeren Einfluss.

Darf EU,Inc. ihre Teamfähigkeit auch im Stürmen&Räumen einsetzen?
Chritter
 
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 7. Februar 2017, 19:01

Re: Regelfragen

Beitragvon Bartender » Montag 13. Februar 2017, 10:45

Chritter hat geschrieben:Darf man durch Zonen durchziehen wenn die Kapazität der Zone erreicht ist?
Gibt mehrere Möglichkeiten: Nie, ja oder nur wenn wenigstens eine Figur von der eigenen Seite in der Zone steht. Wir spielen jetzt so das es nicht geht, dann hat die Prioritätsleiste größeren Einfluss.

Darf EU,Inc. ihre Teamfähigkeit auch im Stürmen&Räumen einsetzen?


1 - Nur MERCS mit entsprechenden Fähigkeiten dürfen Zonen betreten und durchqueren, deren Kapazitätsgrenze erreicht ist (beispielsweise der KemVar Shocktrooper aus der Assassination Protocol Erweiterung ).

2 - Ja, EU Inc dürfen ihre Konzernfähigkeit auch während eines Stürmen&Räumen einsetzen.

Gruß

Bartender
Bartender
 
Beiträge: 2
Registriert: Montag 13. Februar 2017, 10:41

Re: Regelfragen

Beitragvon Chritter » Dienstag 14. Februar 2017, 20:49

Danke für die Antworten.

Habe gleich weitere Fragen.

Geblendet endet in der nächsten Statusphase. Aber bis dahin haben die Feindkräfte noch gar nicht gehandelt. Wie soll der Effekt dann zum tragen kommen?

Bei der Mission Eisbrecher soll man das Zielobjekt (Roboterarm) 5 Runden halten. Man befindet sich mit diesem in einem Büro, wie stürmen die Feindkräfte den Raum? Es besteht doch keine Sichtlinie durch die Tür.
Chritter
 
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 7. Februar 2017, 19:01

Re: Regelfragen

Beitragvon Bartender » Dienstag 28. März 2017, 11:05

Hallo,

Sorry - war lange nicht im Forum und habe Deinen Post nicht bemerkt. Habe jetzt mal die Option gesetzt bei weiteren Antworten benachrichtigt zu werden.
Beides sehr gute Fragen.
Für Geblendet gab es eine Klarstellung von MegaCon Games: der Effekt endet in der Statusphase der folgenden Runde, nicht der aktuellen Runde.

Bezgl Ice Breaker gab es meines Wissens keine offizielle Klarstellung. Persönlich habe ich es so gespielt, dass nach dem Breach & Clear die Tür und Ihr Rahmen nicht mehr existieren und es einfach ein großes Loch in der Wand gibt und daher auch eine Sichtlinie zwischen dem Raum und dem angrenzend Flur besteht. Alles andere macht meines Erachtens wenig Sinn. Es würde sonst darauf hinauslaufen, dass ggf vor dem Raum ein Haufen Sicherheitskräfte stehen und die MERCS nicht herauskommen und die Sicherheitskräfte ihrerseits nicht in den Raum hineinkommen. Also zumindest wenn die, an der Tür angrenzenden Zonen bis zu Ihrer Kapazität besetzt sind.

Bis zu einer offiziellen Klarstellung, würde ich empfehlen die Mission so zu spielen.

Bezgl des Problems mit versperrten Türen: Im Forum von MegaCon Games gab es den inoffiziellen (aber coolen) Vorschlag, dass die MERCS, wenn sie in einem Raum gefangen sein sollten, einfach den Stürmen & Räumen Spielplan verwenden, um aus dem Raum auszubrechen. Man Stellt einfach die Sicherheitskräfte auf zu ihnen passende Felder (Stufe I auf schwarz, Stufe II auf gelb, Stufe III & IV auf rot). Sie MERCS kommen wie gewohnt auf ihre Positionen. Einen Zielmarker, den man zerstören könnte gibt es nicht. Finde ich persönlich eine ziemlich coole Idee.

Jemand hatte sogar vorgeschlagen den Sicherheitskräften das Einleiten eines S&R zu gestatten, wenn die Spieler sie gewissermaßen eingesperrt haben. Auch das finde ich eine gute Idee. Leider hat weder das eine noch das andere es in die offiziellen Regeln geschafft. Ist aber meiner Meinung nach eine super Hausregel.

Liebe Grüße

Bartender
Bartender
 
Beiträge: 2
Registriert: Montag 13. Februar 2017, 10:41

Re: Regelfragen

Beitragvon Chritter » Dienstag 28. März 2017, 11:28

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Schade das es von offizieller Seite so wenige Antworten gibt.
Chritter
 
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 7. Februar 2017, 19:01


Zurück zu MERCS: Recon



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste