Bug-Sammlungen ausfüllbarer Heldenbogen

Regelfragen kommen hier rein.

Re: Bug-Sammlungen ausfüllbarer Heldenbogen

Beitragvon Ophelius » Samstag 5. August 2017, 21:06

Albinosheep hat geschrieben:Bitte in der Wiki-Fehlersammlung für den Heldenbogen ergänzen. :-)

Ich habs eingetragen :)
Ophelius

folgende User möchten sich bei Ophelius bedanken:
Albinosheep

Beitragvon F.D. » Donnerstag 10. August 2017, 15:58

Bin wieder mal zu doof. :oops:

In Acrobat Reader kann ich nicht speichern, mit dem X-Change Viewer berechnet es nicht. Hat jemand einen Tipp?
F.D.

Beitragvon Azanael » Donnerstag 10. August 2017, 21:49

Hi,

leider nicht - hast du schon die neueste Version dir runtergeladen (gibts erst seit heute)? Da läufts bei mir problemlos.
Azanael

Beitragvon Michael_Boe » Montag 14. August 2017, 21:01

Ich versuche gerade den "Charakterbogen_profane_Abenteurer_V1_891E" auszufüllen, kann aber bei den Fertigkeiten nur einstellige Fertigkeitswerte eintragen. Ich verwende den Adobe Reader. Hilfe wäre gerne genommen.

Edit: Das Problem ist auch bei den anderen Charakterbögen vorhanden. Aber mit dem PDF-XChange Viewer geht's.
Michael_Boe

Beitragvon Ophelius » Mittwoch 16. August 2017, 08:28

Michael_Boe hat geschrieben:Ich versuche gerade den "Charakterbogen_profane_Abenteurer_V1_891E" auszufüllen, kann aber bei den Fertigkeiten nur einstellige Fertigkeitswerte eintragen. Ich verwende den Adobe Reader. Hilfe wäre gerne genommen.

Edit: Das Problem ist auch bei den anderen Charakterbögen vorhanden. Aber mit dem PDF-XChange Viewer geht's.

Ich hab den Bogen leider gerade nicht vor mir, aber ganz oben bei den Lesezeichen (Adobe Reader) kann man per Klick kleine Felder zur Textformatierung auf den Seiten anzeigen lassen.
Bei den Talenten musst du die Schriftgröße für das Fw-Feld einmal auf 1 und dann wieder auf 0 stellen. Rich-Text Format muss deaktiviert sein. Dann werden die Zahlen zwar deutlich größer, aber man kann zweistellige Zahlen eintragen.
Ophelius

folgende User möchten sich bei Ophelius bedanken:
Michael_Boe

Beitragvon Salaza Lautenspieler » Mittwoch 16. August 2017, 09:04

Danke @Ophelius.
Das wird in der nächsten Version natürlich so verbessert, dass es sofort geht. Wer übrigens lieber Zahlen in kleinerer Schriftgröße möchte, kann als Schriftgröße z. B. auch 7 eintragen, Das sollte für zweistellige Zahlen ausreichen.
Gaze no more in the bitter glass
The demons, with their subtle guile,
Lift up before us when they pass,
Or only gaze a little while; - W.B.Yeats
Salaza Lautenspieler

folgende User möchten sich bei Salaza Lautenspieler bedanken:
Ophelius

Beitragvon WarFred » Donnerstag 24. August 2017, 06:44

Hallo zusammen,

ich hoffe, ich bin hier richtig mit meinem Problem.

Wir werden in Kürze ganz frisch mit DSA5 anfangen und haben uns dafür gestern Charaktere gebastelt (leckofanni ist das ein Chaosrumgeblätter - haben gut 3 h jeder an seinem Char gesessen und sind immer noch nicht wirklich fertig!). Als ich dann meinen Charakter (eine Katzenhexe) in den ausfüllbaren Heldenbogen übertragen wollte, ist mir folgendes aufgefallen: der KTW der einzelnen Kampftechniken wurde (ohne mir ersichtlichen Grund) mit einem Wert von "6" gefüllt.

Nun meine Frage: ist das ein Bug oder wird der KTW irgendwie von irgendetwas anderem abgeleitet? Ich habe dazu im Regelwerk leider nicht finden können.
Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruß
Freddy

[EDIT] hat sich erledigt, ich habe die maßgebliche Stelle gerade selbst doch noch gefunden:

Regelbuch, S. 351 hat geschrieben:Steigerung von Kampftechniken
Die Steigerung von Kampftechniken funktioniert genauso
wie bei Fertigkeiten. Um eine Kampftechnik um
einen Punkt zu steigern, nutze die Kostentabelle. Achte
jedoch darauf, dass alle Kampftechniken automatisch
aktiviert sind und mit einem Kampftechnikwert von 6
starten.
WarFred

Beitragvon WarFred » Mittwoch 6. September 2017, 21:35

Ich habe ein bisschen Probleme mit den Waffen:

in der Anleitung steht, dass man Waffen aus dem DropDown-Menü auswählen soll - bei mir wird nur eine Freitexteingabe angezeigt. Wurde das Feature schon implementiert oder läuft bei mir was falsch?

Außerdem, wenn ich dann die Waffe einfach als Text einfüge, dann kann ich (bei den Nahkampfwaffen) zwar TP eingeben, wenn ich das Feld aber verlasse, verschwindet der Wert (ebenso AT und PA). Gleiches auch beim Fernkampf-Wert der Fernkampfwaffen (nicht bei den TP!). :(
Oder mach ich was falsch?

Ich nutze den Acrobat Reader (nicht Pro).
WarFred

Beitragvon WarFred » Freitag 8. September 2017, 12:20

So, dank Tiros netter Hilfe ist das Problem gelöst: ich hatte offensichtlich die Option "Listen ein-/ausblenden" angewählt und bin von einem anderen Effekt ausgegangen (zumal sog. Listenfelder programmtechnisch noch was anderes als DropDown-Boxen sind, aber egal ;) ). Es lag zumindest an dieser Option.
WarFred

Beitragvon Albinosheep » Donnerstag 14. September 2017, 14:39

Hallo Salaza,

ich wollte mich nur aus Interesse erkundigen, bis wann ein überarbeiteter Bogen für Aventurische Magie 2 von dir angepeilt wird? :)
Wer aufhört besser sein zu wollen, hört auf gut zu sein!
Bin übrigens für jedes Dankeschön dankbar! :-D
Albinosheep

VorherigeNächste

Zurück zu Regeln (DSA5)