Blasrohr und Gift

Regelfragen kommen hier rein.

Blasrohr und Gift

Beitragvon Frederic » Samstag 12. August 2017, 09:33

Hallo,

Ich habe eine Frage zum Gift am Blasrohr: Gibt es da eine spezielle Regel? Wenn ich mir die Waffe im Regelwiki anschaue steht dort die Anmerkung :

Ein vergifteter Blasrohrpfeil sorgt bei 1+ SP für eine Vergiftung beim Opfer.


(siehe http://www.ulisses-regelwiki.de/index.p ... rohre.html)

Da ich das passende Regelwerk nicht habe frage ich mich ob hier vielleicht Informationen fehlen oder was dieser Satz genau aussagen möchte. Weil so wie ich ihn verstehe unterscheidet er sich nicht von der Grundregel für Waffengifte. Also könnte ich genauso gut einen Bolzen vergiften und auf den Feind schießen. Ich denke mal ein Blasrohr ist schon deutlich unauffälliger, aber es ist auch deutlich schwerer die Vergiftung zu erzielen (1SP bei 1W2). Man muss also bei den meisten Gegnern mit Präziser Schuss uä. arbeiten um überhaupt eine Chance zu haben... Oder gibt das Blasrohr einen Vorteil in Richtung Manglibar, der im Regelwiki einfach nicht klar übernommen/beschrieben wurde.

Ich danke für die Info ;-)
Frederic
 
Beiträge: 64
Registriert: Sonntag 25. September 2016, 09:12

Re: Blasrohr und Gift

Beitragvon Tengwean » Samstag 12. August 2017, 09:50

In der Rüstkammer steht nichts extra, aber stand nicht was bei den regeln von Waffengiften bezüglich FK? (Hab's GRW gerade nicht) Ansonsten ist es tatsächlich (soweit ich's gefunden habe) ganz normal.

Gruß
T
Nicht alles,was Gold ist,funkelt,
Nicht jeder,der wandert,verlorn,
Das Alte wird nicht verdunkelt;
Noch Wurzeln der Tiefe erfrorn.
Aus Asche wird Feuer geschlagen,
Aus Schatten geht Licht hervor;
Heil wird geborsten Schwert;
Und König,der die Krone verlor
Tengwean
 
Beiträge: 353
Registriert: Freitag 11. November 2016, 03:05

Re: Blasrohr und Gift

Beitragvon Frederic » Samstag 12. August 2017, 09:59

Danke für die schnelle Antwort, ich habe die (sehr kurze) Passage über Gifte im GRW nochmal nachgelesen und kann dort nichts bezüglich Gift und FK finden... Das wird also auch nicht der Grund sein.

Zur Not haben wir sonst einen Meuchelmörder Bastler in der Gruppe der vielleicht den Menglibar als Inspiration nehmen kann um mit einem ähnlichen System einen Blasrohrpfeil herzustellen der somit die ZK ignoriert :D
Frederic
 
Beiträge: 64
Registriert: Sonntag 25. September 2016, 09:12


Zurück zu Regeln (DSA5)



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Calic und 3 Gäste