Zauber in Tradition Scharlatan

Knappe, kurze Fragen können hier schnell geklärt werden.

Zauber in Tradition Scharlatan

Beitragvon Tiro » Donnerstag 28. September 2017, 19:35

Mich interessiert schon seit längerem, welche Zauber aus dem DSA5 Regelwerk es auch in der Tradition Scharlatan gibt. Zwei Zauber habe ich als Beispiel versucht in den verschiedenen Publikationen zu verfolgen und hoffe auf offizielle Aussagen.

Duplicatus
DSA 5 Regelwerk (S. 290) - Verbreitung: Gildenmagier
DSA 5 Regelwerk (S. 301) Zauber nach Tradition - aufgelistet bei Gildenmagier
DSA 5 Regelwerk (S. 302) Zauberübersicht - Verbreitung: Gildenmagier
DSA 5 Aventurische Magie (S. 173) Zauber nach Tradition - aufgelistet bei Gildenmagier
DSA 5 Aventurische Magie (S. 198) Professionspaket Scharlatan - als normaler Zauber gelistet
DSA5 Zauberliste (S. 11 - nur in Voransicht...) - Verbreitung: Gildenmagier, Scharlatan
DSA 5 Aventurische Magie II (S. 146) Zauberübersicht - Verbreitung: Gildenmagier
DSA 5 Aventurische Magie II (S. 162) Zauber nach Tradition - aufgelistet bei Gildenmagier

Oculus Illusionis
DSA 5 Regelwerk (S. 295) - Verbreitung: Gildenmagier
DSA 5 Regelwerk (S. 301) Zauber nach Tradition - aufgelistet bei Gildenmagier [als Occulus Illusionis - also mit 2 "c" statt 1 "c" ...]
DSA 5 Regelwerk (S. 303) Zauberübersicht - Verbreitung: Gildenmagier
DSA 5 Aventurische Magie (S. 173) Zauber nach Tradition - aufgelistet bei Gildenmagier
DSA 5 Aventurische Magie (S. 198) Professionspaket Scharlatan - als normaler Zauber gelistet
DSA5 Zauberliste (S. ?? - Voransicht endet bei Fulminictus) - Verbreitung: ???
DSA 5 Aventurische Magie II (S. 152) Zauberübersicht - Verbreitung: Gildenmagier
DSA 5 Aventurische Magie II (S. 163) Zauber nach Tradition - aufgelistet bei Gildenmagier

Gibt es nun Duplicatus in der Tradition der Scharlatane?
Wie sieht es mit dem Oculus Illusionis aus, den ich als Haupt-Illusionszauber für die Sinne ansehe und wohl auch deswegen bereits im Regelwerk direkt enthalten war und die Meister der Illusionen anscheinend nicht in der eigenen Traditon haben?
Gibt es da noch weitere Zauber aus dem Regelwerk, die vergessen wurden, in den Listen den neuen Professionen zuzuordnen?
Tiro
 
Beiträge: 121
Registriert: Samstag 9. Januar 2016, 11:08

Re: Zauber in Tradition Scharlatan

Beitragvon Tengwean » Donnerstag 28. September 2017, 19:41

Nach Zauberliste haben beide Verbreitung Scharlatan.

Gruß
T
Nicht alles,was Gold ist,funkelt,
Nicht jeder,der wandert,verlorn,
Das Alte wird nicht verdunkelt;
Noch Wurzeln der Tiefe erfrorn.
Aus Asche wird Feuer geschlagen,
Aus Schatten geht Licht hervor;
Heil wird geborsten Schwert;
Und König,der die Krone verlor
Tengwean
 
Beiträge: 389
Registriert: Freitag 11. November 2016, 03:05

Re: Zauber in Tradition Scharlatan

Beitragvon Tiro » Donnerstag 28. September 2017, 21:19

Die Zauberliste-PDF wurde vor Aventurische Magie II veröffentlicht, oder? Was stimmt nun offiziell und wie sieht es mit den anderen Zaubern aus dem DSA5 Regelwerk?
(Sorry, hoffe auf eine offizielle Antwort.)
Tiro
 
Beiträge: 121
Registriert: Samstag 9. Januar 2016, 11:08

Re: Zauber in Tradition Scharlatan

Beitragvon Tharbad » Donnerstag 28. September 2017, 22:15

Für den Scharlatan sind in Aventurische Magie 2 keine Zaubersprüche dazu gekommen.

Also noch mal zur Übersicht:
Alpgestalt, Altisonus, Aromatis Illusionis, Attributo (Charisma), Attributo (Fingerfertigkeit), Attributo (Körperkraft), Aureolus, Auris Illusionis, Blick aufs Wesen, Blindheit, Chamaelioni, Claudibus, Dunkelheit, Einflussbann, Favilludo, Foramen, Fortifex, Gefunden, Hellsichtbann, Ignorantia, Illusionsbann, Impersona, Incendio, Kusch, Manus Illusionis, Memorans, Menetekel, Objectobscuro, Objectofixo, Plumbumbarum, Projectimago, Reflectimago, Sapefacta, Taubheit, Telekinesebann, Vogelzwitschern (plus die allgemeinen Zauber)

Rituale:
Accuratum, Widerwille, Xenographus (plus Arcanovi, Destructibo, Zauberklinge Geisterspeer, Wirbelform)
Benutzeravatar
Tharbad
 
Beiträge: 110
Registriert: Dienstag 22. Oktober 2013, 12:46
Wohnort: Berlin

folgende User möchten sich bei Tharbad bedanken:
Uli

Re: Zauber in Tradition Scharlatan

Beitragvon Tiro » Freitag 29. September 2017, 07:48

Nochmal ganz deutlich: Mich interessiert eine offizielle Antwort zu dem Thema.
Die Informationen/Listen scheinen mir fehlerhaft zu sein und will, statt selber etwas zu Hausregeln, die von Ulisses angedachte Verbreitung haben und hoffe, dass diese Zuordnung auch in den veröffentlichten Werken einheitlich verwendet wird (ok, im Regelwerk ohne Scharlatane kann ich es verstehen, aber ab Aventurische Magie).
Tiro
 
Beiträge: 121
Registriert: Samstag 9. Januar 2016, 11:08

Re: Zauber in Tradition Scharlatan

Beitragvon Tengwean » Freitag 29. September 2017, 15:42

Frag hier nach, da ist eine Antwort wahrscheinlicher als hier: feedback@ulisses-spiele.de

Gruß
T
Nicht alles,was Gold ist,funkelt,
Nicht jeder,der wandert,verlorn,
Das Alte wird nicht verdunkelt;
Noch Wurzeln der Tiefe erfrorn.
Aus Asche wird Feuer geschlagen,
Aus Schatten geht Licht hervor;
Heil wird geborsten Schwert;
Und König,der die Krone verlor
Tengwean
 
Beiträge: 389
Registriert: Freitag 11. November 2016, 03:05

Re: Zauber in Tradition Scharlatan

Beitragvon Sadwick » Freitag 29. September 2017, 20:02

Also wenn der in der Zauberliste als Scharlatanen-Zauber drinsteht, dann halte ich das für ein "Oups, wir hätten den Duplicatus nichts ins Regelwerk tun sollen weil wir dort noch keine Scharlatane drin hatten."
Ist natürlich nicht so schlimm wenn sowas passiert, aber ein offizielles Statement dazu wäre nicht verkehrt.
Duplicatus ist für mich einer DER Scharlatanen-Zauber schlechthin.
Benutzeravatar
Sadwick
 
Beiträge: 99
Registriert: Dienstag 30. August 2016, 07:53

Re: Zauber in Tradition Scharlatan

Beitragvon Tiro » Mittwoch 4. Oktober 2017, 20:37

Ich habe mal die Fortsetzung noch selber erstellt.

Hier geht's weiter. Durch den Forenwechsel bedingt ist für diesen Thread im Orkenspalter-Forum ein Fortsetzungsthread angelegt worden:
https://www.orkenspalter.de/index.php?t ... charlatan/
Tiro
 
Beiträge: 121
Registriert: Samstag 9. Januar 2016, 11:08

folgende User möchten sich bei Tiro bedanken:
orkenspalter


Zurück zu Kurze Fragen, kurze Antworten (DSA5)



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron