Neueinsteiger - Überblick 1.0 ? 2.0 Edition

Der Vergessene König plus Erweiterungen

Neueinsteiger - Überblick 1.0 ? 2.0 Edition

Beitragvon Darkon252 » Mittwoch 9. Dezember 2015, 21:46

Hi,

ich bin am Überlegen bei SDE einzusteigen. Ich habe auch gesehen das man das wohl erste Spiel der Reihe nur in englisch erwerben kann, aber das Kartenzeugs und Regeln in deutsch downloaden kann. Ich habe ehrlich auch keine lust auf englisches Zeugs - entscheindend sind da auch meine evtl. Mitspieler die man mit sowas nur verärgert ;(. Da ich nicht ganz durchblicke hätte ich hier ein paar Fragen:

1. Wenn man sich nun SDE Der Vergessene König in deutsch kaufen würde bekommt man ja einen guten Einblick in das Spiel und ich glaube die 2. Edition, oder? Wenn's gefällt gehts weiter mit:
2a. Wenn man sich nun noch die englische Version des ersten Grundspieles holt und die Karten ausdruckt, fehlt einem dann was?
2.b Benötigt man dann noch die deutschen Regeln oder irgendwas anderes? Ich vermute mal die Regeln aus SDE Der vergessene König ersetzen die alten, oder?

und zum finalen Abschluss noch eine Frage zum Super Dungeon Explore - Legends

3. Macht es Sinn anstatt (2a - schwer erhältlich, teuer) das aktuelle Kickstarter Projekt zu pledgen? (das geht noch über die SodaPop Website). Da erhält man für 150 $ + Versand + einiges an Wartezeit folgendes:

EXPLORER Pledge

Super Dungeon Legends
The Midnight Tower Level Expansion
Super Dungeon Explore: 2nd Edition .... das dürfte doch (2a) also das eigentliche 1. Grundspiel Super Dungeon Explore ersetzen, oder? ... und mit dem englischen Rest kann man sich ja arangieren oder ver-ebay-ern
Princess Amethyst
Super Dungeon Legends Digital
All Unlocked FREE Stretch Goals

Währe cool wenn einer sich da auskennt und gezielt deutlich und knapp die 4 Fragen beantworten könnte.

Danke und Gruß aus Unterfranken
Thorsten
Darkon252

folgende User möchten sich bei Darkon252 bedanken:
Kempest

Re: Neueinsteiger - Überblick 1.0 ? 2.0 Edition

Beitragvon Kai Großkordt » Donnerstag 10. Dezember 2015, 09:48

Moin!
Vielen Dank für dein Interesse an Super Dungeon Explore! Ich arbeite deine Fragen am besten mal der Reihe nach ab, möglichst gezielt deutlich und knapp. ;)

Darkon252 hat geschrieben:1. Wenn man sich nun SDE Der Vergessene König in deutsch kaufen würde bekommt man ja einen guten Einblick in das Spiel und ich glaube die 2. Edition, oder? Wenn's gefällt gehts weiter mit:

:idea: 1. Genau richtig. Der Vergessene König enthält die aktuelle Edition der Regeln und alle Karten auf Deutsch.

Darkon252 hat geschrieben:2a. Wenn man sich nun noch die englische Version des ersten Grundspieles holt und die Karten ausdruckt, fehlt einem dann was?

:idea: 2a. Per se nicht, auch wenn wir noch ein bisschen Zeit brauchen, die entsprechenden Karten online zu stellen. Ist aber mMn nicht die geschickteste Wahl, auch wegen der Bodenpläne, siehe dazu 3.

Darkon252 hat geschrieben:2.b Benötigt man dann noch die deutschen Regeln oder irgendwas anderes? Ich vermute mal die Regeln aus SDE Der vergessene König ersetzen die alten, oder?

:idea: 2b. Richtig, du brauchst keine weiteren Regeln, sofern du dann den Vergessenen König besitzt. Alle zum ersten Set (das mit dem Drachen Sternenfeuer) gehörigen Beschwörungspunkte, Monster, Bosse, Erkundungskarten, Bosskampfkarten, etc. enthalten (sobald sie online gehen) bereits alles, um sie mit den neuesten Regeln sowohl für sich zu spielen als auch sie mit jenen aus dem Vergessenen König zu kombinieren. Siehe aber auch hier 3.

Darkon252 hat geschrieben:3. Macht es Sinn anstatt (2a - schwer erhältlich, teuer) das aktuelle Kickstarter Projekt zu pledgen?

:idea: 3. Super Dungeon Explore 2nd Edition ersetzt in der Tat das o.g. Sternenfeuer-Grundspiel, es ist aber vom Inhalt her insofern nicht mehr identisch mit der alten Version, als dass alle Miniaturen nochmal komplett neu designt und aufgehübscht werden und die Bodenpläne an die neue Edition angepasst werden (die des alten Grundspiels sind nämlich nicht vollständig kompatibel). Das neue Set wird deutlich schöner sein als das alte, daher würde ich mich nicht damit aufhalten, das alte Set noch irgendwo zu erjagen. Warte auf die neue Version. Das Schöne daran ist: es wird sie auch definitiv nächstes Jahr auf Deutsch geben, also brauchst du, wenn du es nicht gerade ausdrücklich auf die englische Version abgesehen hast, auch nicht nachträglich zu backen. Die Übersetzung ist bereits in Arbeit, sodass der zeitliche Versatz zur englischen Veröffentlichung nach aktueller Einschätzung nicht allzu groß ausfallen sollte.

So, ich hoffe, das hilft dir weiter. Falls du sonst noch Fragen haben solltest, immer nur her damit!
Kai Großkordt

folgende User möchten sich bei Kai Großkordt bedanken:
Darkon252

Beitragvon new-york23 » Sonntag 13. Dezember 2015, 13:49

Das sind ja mal tolle Nachrichten.
Ich liebe dieses Spiel und freue mich auf alles was kommt.
Habe bis jetzt alles auf deutsch.
Das erste Grundspiel und Erweiterungen habe ich vor 2 Jahren auf englisch gekauft, tausche es aber gern gegen die deutsche aus.
new-york23

Beitragvon Kempest » Montag 19. Dezember 2016, 09:32

ja ich bin auch auf deren Seite über das Spiel gestolpert (Habe Kingdom Death unterstützte Projekte durchstöbert)

aber auf Deutsch wäre es natürlich super! auch vom Preis her, spart man sich ja einiges! wobei ich gesehen habe, in eurem Shop ist es ja 30% teurer als im www und da ist nicht mal ein Bild drinne ^^

Da ist der Shop link kaputt
http://www.ulisses-spiele.de/produkte/1 ... ne-koenig/
Kempest

Beitragvon Michael Mingers » Mittwoch 21. Dezember 2016, 20:59

Danke für den Hinweis, habe den Link mal gefixt.
Michael Mingers
Ulisses-Mitarbeiter

Zurück zu Super Dungeon Explore