Super Dungeon Explore Errata/FAQ?

Der Vergessene König plus Erweiterungen

Super Dungeon Explore Errata/FAQ?

Beitragvon Kempest » Dienstag 20. Dezember 2016, 11:16

Gibt es hier eine verbesserte Version ohne diese Fehler?

Downloads:
Der Vergessene König - Referenzbögen |3,9 MB
Super Dungeon Explore - Der Vergessene König_Regeln_Arcade-Modus |19,3 MB
Super Dungeon Explore - Der Vergessene König_Regeln_Klassik-Modus |16,6 MB
Super Dungeon Explore – Der Vergessene König - Abenteuerhandbuch |7,3 MB
habe nur das gefunden :(

http://www.ringbote.de/737+M5abf5547118.html
Im Deutschen liegen zudem einige Lektoratsmängel vor, die zum Teil zu widersprüchlichen Regelinformationen führen. So fehlt etwa im „Arcade“-Regelwerk auf Seite 5 der Hinweis, dass Fiese-Schatztruhen-Karten ins Schatzdeck gemischt werden müssen. Außerdem gibt es nur 24 statt 25 Standardkarten. Auf Seite 11 wird der Heldenzug im Beispiel falsch ausgeführt, weil immer nur ein Held aktiviert wird (statt zwei). Auf Seite 16 wird im Angriffsbeispiel „Stechender Schuss“ die falsche Anzahl roter Würfel angegeben. Das Kapitel „Fallen“ auf S. 36 ist komplett dem „Klassik-Modus“ entnommen und in seiner Erklärung für den „Arcade-Modus“ völlig unbrauchbar, da es von der Existenz eines Spieler-Konsuls ausgeht (das engl. Regelwerk hat an dieser Stelle einen völlig anderen Text). In all diesen Fällen ist ein Errata-Dokument dringend nötig. Das „Klassik-Modus“-Regelwerk scheint in besserem Zustand zu sein. Möglicherweise wurde es zuerst übersetzt und das „Arcade-Modus“-Regelwerk daraus „abgeleitet“, mit diversen Übertragungsfehlern.
Kempest
 
Beiträge: 10
Registriert: Montag 19. Dezember 2016, 09:21

Re: Super Dungeon Explore Errata/FAQ?

Beitragvon 10.000 Orks » Samstag 8. April 2017, 00:08

Hallo,

gibt es inzwischen eine Errata für die deutschen Regelbücher?

Ich habe heute mit Freunden versucht, SDE: Der vergessene König zu spielen und zwar im Arcade Modus. Viele Passagen des Regeltextes waren undeutlich und manches war definitiv fehlerhaft/widersprüchlich. Beispiel: Aktiviert man pro Heldenzug 1 oder 2 Helden? Der Regeltext unterscheidet sich von der Abbildung!

Das ist auch im herunterladbaren PDF noch falsch!

Wird es für SDE noch korrigierte Regeln geben? Ich bin ehrlich gesagt enttäuscht! Dass mal eine Regel unklar ist oder durch die Übersetzung unklar wird kann ich verstehen. Tippfehler, kein Thema. Aber Widersprüche in der Regeltext so dass man sich widersprechende Aussagen hat sind ein echtes Problem. Und das bei einem Spiel, für das es so viele Erweiterungen gibt!
Benutzeravatar
10.000 Orks
 
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 8. September 2012, 06:54

Re: Super Dungeon Explore Errata/FAQ?

Beitragvon Astra » Sonntag 9. April 2017, 16:12

Ich denke mal du sprichst von der irreführenden Grafik auf Seite 11 richtig? :D
Die fehlerhafte Grafik wurde leider 1:1 aus dem engl. Original übernommen und es wurde leider versäumt sie zu korrigieren.
Ich meine mich zu erinnern das noch irgendwo in den Regeln ein weiterer Fehler in einer anderen Grafik war aber ich find die Stelle grade nicht.

Zu deinen Fragen:

Im Arcademodus werden pro Runde zwei Helden aktiviert (wie man dann auch später auf S. 28 mehrfach in der Beispielpartie oder auf dem Referenzbogen sieht)

Auf eine deutsche Errata würde ich aus zwei Gründen nicht warten.

1. Derzeit hat der Developer Super Dungeon Explore 2.0 in der Schmiede und da gibt es dann größere Veränderungen am Regelwerk. Unwahrscheinlich das wir da noch große Korrekturen an den Forgotten King Regeln sehen werden.

Bei Interesse kannst du auf der Kickstarter Seite die neuen Beta Regeln in der Update Rubrik runterladen.
https://www.kickstarter.com/projects/so ... ds/updates

2. Leider hat Ulisses bekannt gegeben, dass eine weitere Investition in die SDE Reihe riskant sei und daher werden wir wohl in Zukunft auf ins Deutsche übersetzte Expansions verzichten müssen (Wenn mich hierzu jemand korrigieren würde wäre ich SEHR SEHR dankbar!!! )
viewtopic.php?f=261&t=8639&start=10
Benutzeravatar
Astra
 
Beiträge: 19
Registriert: Donnerstag 26. November 2015, 16:53
Wohnort: Frankfurt am Main


Zurück zu Super Dungeon Explore



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste