MyPFDB - Alles zu MyPFDB

MyPFDB - Alles zu MyPFDB

Beitragvon XantaKlaus » Donnerstag 9. Oktober 2014, 16:05

Hallo liebe Pathfinder-Gemeinschaft,

mit der ersten Veröffentlichung von insgesamt 22 Dateien im Ulisses EBook Shop will ich auch hier im Forum für Fanprojekte einklingen. Damit ich mich nicht zu viel wiederholen muss, kann die Grundidee für dieses Projekt hier nachgelesen werden.

Wem die Idee und die ersten Resultate gefallen, der ist hier (oder per E-Mail) herzlich eingeladen Feedback zu hinterlassen. Lob und Kritik wird beides gerne genommen. Natürlich bin ich auch über jeden Fehler froh, der gemeldet wird. Wünsche und Ideen höre ich mir an.

Außerdem werde ich versuchen Euch hier auf dem Laufenden zu halten, welche Inhalte bei Updates bestehender Dateien hinzu gekommen sind oder einen Vorgeschmack auf anstehende Inhalte bieten. Die beiden nächsten Dateien, die an den Start gehen wird eine Datei mit allen lizenzrechtlich verfügbaren Talenten sowie eine Datei, die ähnlich wie Blutlinien und Domänen die Ritterorden kompakt zusammenfasst. Evtl. gibt es auch schon Updates bei manchen Klassen in Form von zusätzlichen Archetypen.

Und jetzt freue ich mich auf Euer Feedback.
XantaKlaus
 
Beiträge: 137
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 18:16

Re: MyPFDB - Alles zu MyPFDB

Beitragvon art » Donnerstag 9. Oktober 2014, 18:31

Lustig. Genau an sowas hab ich auch gearbeitet. Meine Liste war aber nicht so komplex, sondern bot nur nen Überblick. Deins ist da wesentlich besser, spart mir Arbeit. Danke ;)

Allerdings fehlen beim Schurken die Alternativklasse Ninja (obwohl die Ninjatricks da sind) und beim Ritter die Alternativklasse Samurai. Zumindest hab ich die beim Durchblättern nicht gesehen.
~ Monster dont sleep under your bed... they sleep in your head ~

Aktuelle Projekte in der neuen art von Märchenstunde:
Königsmacher
Zerbrochener Stern
Erwachen der Runenherrscher
[beendet]
SL-Informationen. Kein Zutritt für Spieler!
Benutzeravatar
art
 
Beiträge: 708
Registriert: Freitag 26. April 2013, 07:13

Re: MyPFDB - Alles zu MyPFDB

Beitragvon XantaKlaus » Donnerstag 9. Oktober 2014, 19:14

Hallo art,

danke. Die beiden genannten Alternativklassen habe ich bisher nicht miterzeugt, weil ich mich auf die Klassen mit Archetypen wegen dem Mehrwert der "vollausgeprägten" Übersicht konzentriert habe. Ninja und Samurai wären ja quasi 1:1 aus dem Buch übernommen. Wenn jemand aber auch die gerne in dieser druckfreundlichen Version hätte, ist überhaupt kein Problem die im nächsten Update als eigene Dateien mit zu liefern. Prestigeklassen stehen dann auch noch auf meiner ToDo-Liste. ;)

Grüße
Klaus

Edit: Wobei es beim Ninja noch den Vorteil hätte, dass auch alle Schurkentricks in der Datei mit dabei wären, das würde ich noch als Vorteil ansehen.
XantaKlaus
 
Beiträge: 137
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 18:16

Re: MyPFDB - Alles zu MyPFDB

Beitragvon gromet » Donnerstag 9. Oktober 2014, 23:20

Sehr schick :)

Gefällt mir sehr gut.
Pathfinder Fan Seite
Bild
Benutzeravatar
gromet
 
Beiträge: 519
Registriert: Samstag 8. September 2012, 10:12

Re: MyPFDB - Alles zu MyPFDB

Beitragvon art » Freitag 10. Oktober 2014, 07:53

Pack Ninja und Samurai doch mit in die Datei vom Schurken und Ritter (so hatte ich es bei meiner Liste ;) ). Das sind ja perse keine eigenen Klassen, sondern nur Unterklassen. Das ist eigentlich doch eine gute Stelle um sie unterzubringen.

Ich hab die Dateien zu Ende durchgeguckt.
Klasse. Wirklich ganz große Klasse.
Auch wenn du damit theoretisch 3 Wochenenden Arbeit von mir total obsolet gemacht hast, kann man dir für diese Arbeit nur danken.
Ich kann ungefähr abschätzen wieviel Arbeit das gemacht haben muss. Von daher: Respekt an den Autor! ;)
~ Monster dont sleep under your bed... they sleep in your head ~

Aktuelle Projekte in der neuen art von Märchenstunde:
Königsmacher
Zerbrochener Stern
Erwachen der Runenherrscher
[beendet]
SL-Informationen. Kein Zutritt für Spieler!
Benutzeravatar
art
 
Beiträge: 708
Registriert: Freitag 26. April 2013, 07:13

Re: MyPFDB - Alles zu MyPFDB

Beitragvon XantaKlaus » Freitag 10. Oktober 2014, 08:42

Wenn es Dich tröstet, stecken darin deutlich mehr als 3 Wochenenden Zeitaufwand. ;) Aber Du darfst die Ergebnisse gerne vergleichen um Fehler von mir aufzudecken.

Apropos Fehler und als Info für alle: Beim Zauber Geschärfte Sinne stehen die falschen Daten wie bei Wirkungsdauer, Zeitaufwand etc. drinnen - da stehen die Werte von Geschichte des Blutes - wird im nächsten Zyklus korrigiert.

Nun zum Thema Ninja und Samurai - ich habe bisher noch keine Verlinkung zwischen Alternativ- und Hauptklasse, nur das Merkmal, dass es eine Alternativklasse ist, ohne weitere Logik bzw. später für eine Webansicht als Navigationshilfe. So eine Verlinkung zu erstellen ist natürlich kein Problem. Das Erstellen einer Datei arbeitet genau mit einem Klassenschlüssel, aber auch dann wäre es noch leicht Alternativklassen auszulesen. Die dritte Alternativklasse, die mir bekannt ist ist der Antipaladin - der hat seine eigene Datei bekommen, der ist meiner Meinung nach aus 2 Gesichtspunkten das Paradebeispiel wieso:
- eigene Zauber
- eigene Archetypen

Aktuell gibt es in den deutschen VÖs noch keine Archetypen für Samurai und Ninja, die mir bekannt wären, im Englischen gibt es zumindest einen Samurai-Archetypen. Bevor das zu unübersichtlich wird, spendiere ich jedem lieber eine eigene Datei - aber wenn die Mehrheit es lieber hätte die zusammen zu haben, wehre ich mich auch nicht dagegen. Dann müsste ich aber auch Samuraikasten und Ritterorden in einen Topf werfen. Von der Struktur her sind sie identisch, aber ich wollte sie im Hinblick für spätere Verwendung schon komplett trennen.
XantaKlaus
 
Beiträge: 137
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 18:16

Re: MyPFDB - Alles zu MyPFDB

Beitragvon art » Freitag 10. Oktober 2014, 08:48

Du hast recht. Wenn der neue Class Guide kommt, sind da vielleicht Archetypen für die beiden Alternativklassen dabei. Da werden wohl eigene Dateien besser sein.
~ Monster dont sleep under your bed... they sleep in your head ~

Aktuelle Projekte in der neuen art von Märchenstunde:
Königsmacher
Zerbrochener Stern
Erwachen der Runenherrscher
[beendet]
SL-Informationen. Kein Zutritt für Spieler!
Benutzeravatar
art
 
Beiträge: 708
Registriert: Freitag 26. April 2013, 07:13

Re: MyPFDB - Alles zu MyPFDB

Beitragvon XantaKlaus » Freitag 10. Oktober 2014, 09:02

Der Samurai Archetyp stammt aus einem Buch namens "Pathfinder Player Companion: Dragon Empires Primer", keine Ahnung ob das mal auf deutsch erscheint.

Spätestens mit Hybridklassen muss ich Beziehungen zwischen den Klassen herstellen, aber soweit ich mich bisher bei den englischen Texten einen Überblick gemacht habe, kommen die alle mit eigenen Optionen (also eigenen Hexereien, eigenen Entdeckungen etc. bzw. deren Äquivalenten).

Ich habe vielen Klassen auch noch nicht gespielt, deswegen mag bei der ein oder anderen Datei auch noch die ein oder andere Info fehlen, die aber langfristig noch geplant sind (Kampfstile beim Waldläufer, Tiergefährten) - muss eben alles noch eingepflegt werden bzw. ich muss mich noch näher damit auseinander setzen oder jemanden finden, der es schon gelöst hat und lieb schauen. :D
XantaKlaus
 
Beiträge: 137
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 18:16

Re: MyPFDB - Alles zu MyPFDB

Beitragvon Ulrich Schmidt » Freitag 10. Oktober 2014, 16:36

Der angesprochene Band, wie auch der Dragon Empires-Almanach, würden auf Deutsch nur in Verbindung mit dem AP Jade Regent erscheinen - und wie es um die Chancen dieses AP auf Deutsch bestellt ist, muss ich wohl nicht noch mal erzählen.
Pathfinder-Übersetzungsteam - Der Wandervogel
"Es gibt Dinge, über die sollte man nicht zu viel nachdenken, da es andernfalls passieren könnte, dass sich Cthulhu im Badezimmer manifestiert."
Benutzeravatar
Ulrich Schmidt
 
Beiträge: 4561
Registriert: Montag 10. September 2012, 19:56
Wohnort: Helmstedt

Re: MyPFDB - Alles zu MyPFDB

Beitragvon XantaKlaus » Freitag 10. Oktober 2014, 16:43

Öhm, ich kenne die Geschichte nicht, aber schließe daraus, dass die Wahrscheinlichkeit gering ist. Aber ich bleibe erst einmal dabei die Alternativklassen einzeln anzubieten, habe ich dann in ferner Zukunft alle meine anderen Ideen umgesetzt oder in näherer Zukunft eine unlösbare Aufgabe, denke ich noch einmal darüber nach. ;)
XantaKlaus
 
Beiträge: 137
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 18:16

Nächste

Zurück zu Fanprojekte



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron