[Suche] Golarionkalender

Re: [Suche] Golarionkalender

Beitragvon Günther Kronenberg » Freitag 2. November 2012, 18:47

Blackbot hat geschrieben:
PathfinderWiki FAQ hat geschrieben: Do you have permission from Paizo to use their intellectual property?

Paizo Publishing, the owners of the copyright to the Pathfinder Chronicles and related products, has been extremely helpful and open since the wiki's inception in March 2008. In February 2009, they officially released their Community Use Policy, which grants registered websites and publishers permission to use Paizo's intellectual property for free resources which abide by the guidelines of the policy itself. You can find more information about Paizo's Community Use Policy at their website.


Ich habe nur das interpretiert was ich da gelesen habe - natürlich können die viel dorthinschreiben, aber ich glaub ihnen das jetzt einfach mal. Dass einige Dinge sehr schnell gelöscht werden, wenn es Paizo zu weit geht, will ich garnicht anzweifeln. ;)

Aber wir schweifen ab.


Ja, wir schweifen etwas ab, aber es ist wert, sich das genauer anzuschauen und im schlimmsten Fall kann ich diesen Teil des Threads auskoppeln:
Schau mal hier auf paizo.com unter Community Use Policy (CUP) am unteren Seitenende unter "Permissions". Dort steht ganz genau, welche Inhalte genutzt werden dürfen. Mit heutigem Stand sind dies (auf die Schnelle zusammengefasst, näheres dort):
  • Inhalte des CUP-Packages (Logos, Grafiken (z.B. der Iconics)
  • Produktcover-Grafiken auf der Paizo-Website.
  • Produktbeschreibungstexte der Paizo-Website oder auf der Rückseite der englischen Produkte.
  • Texte und Artwork des Paizo-Blogs (und nur dem, was dort im Blog erwähnt wird), Karten sofern nicht dort direkt angeboten dürfen nicht verwendet werden, sondern dürfen nur ohne zu große Ähnlichkeit zum Original nachempfunden werden.
    Anmerkung: Ein PF-Wiki musste z.B. seine Navigationsmap, über die man Länder direkt anwählen konnte, wieder entfernen.
  • Das Artwork von Web-Fiction unter der angegebenen URL - und zwar ausschließlich das Artwork, nicht die Texte selbst.
  • Beschreibend dürfen Namen von Orten, SC, Artefakte, Göttern usw. verwendet werden, wenn eindeutig das Produkt, aus dem es stammt genannt wird und das auch nur dann, wenn das Produkt hier in Rubrik 1 genannt ist.
  • Die Handlung, Dialoge, Sprache und Ereignisse derselben Produkte dürfen bei Spielen-per-Mail und Forenspielen genutzt werden.
Fazit: Das ist alles sehr restriktiv und streng genommen würde auch ein Golarionkalender nicht unbedingt darunter fallen.
Fragt sich also, auf was außer Grafiken, Logos und beschreibenden Zusammenfassungen der Produkte sich das Wiki gemäß CUP beziehen kann.
Ich denke, dass sich einiges direkt mit Paizo klären lässt, wenn man mit ihnen in Kontakt tritt und sie von der Unbedenklichkeit des ganzen überzeugen kann, aber die CUP selbst ist recht streng.

LG
G.
Pathfinder-Fan
Günther Kronenberg
Moderator
 
Beiträge: 2295
Registriert: Montag 10. September 2012, 19:37

Vorherige

Zurück zu Golarion



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron